[erledigt] Nokia E51 als umts-Modem nutzen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Nokia E51 als umts-Modem nutzen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche nun schon eine Weile mein Nokia E51 als Umts-Modem mittels usb-Kabel zu nutzen.


    Mein Nokia E51 wird als Modem erkannt und ich kann es per Yast als Modem einrichten, wobei ich auch die Zugangsdaten meines Providers (Fonic) eintragen kann.


    Die Internetverbindung soll mit Kinternet aufgebaut werden. Dies funktioniert aber nur scheinbar, denn wenn ich auf Connect klicke, wird am Handy eine Verbindung aufgebaut, dennoch funktioniert mein Browser (Firefox) nicht und ich auch sonst nichts im Internet machen. Im Nokia Verbindungsmanager wird diese Verbindung als inaktiv angezeigt, aber sie ist vorhanden. Disconnecte ich wieder mit Kinternet, wird die Verbindung am Handy auch wieder gelöscht. An was kann das liegen?


    MfG


    Erpel

    Für den Inhalt des Beitrages 19599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erpel

  • Moin,



    Ich hatte gestern ein bitteren Kampf mit meinem o2 UMTS-Stick der mit Knetworkmanager keine Verbindung aufbauen wollte. Anschließend hab ich es dann auch mit UMTSmon probiert...Verbindung funktionierte,aber ging keine Seite auf.Es hat mich den ganzen Tag gekostet.


    So,jetzt läuft er über Knetworkmanager (APN war falsch).UMTSmon mit richtiger APN, und FF will immer noch nicht! Egal! Musste aber,damit FF sein Dienst verrichtet, im Runlevel den Dienst "smpppd" deaktivieren. Was ich noch bei mir festgestellt habe, mein Stick verrichtet nur sein Dienst, wenn er vor dem booten gesteckt wird! Bei nachträglichen stecken will der Stick nicht....


    Vielleicht hilft dir das ein wenig.... ;)


    War gestern ganz schön am verzweifeln, aber war hinterher stolz wie Oskar als es funktionierte.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Da machst du einen Denkfehler! Alle Handys die die Option "Internet freigeben" haben können als Netzwerkkarte benutzt werden. Schalte mal auf NetworkManager über Yast um. Du bekommst eine neue Netzwerkarte über USB die per DHCP eine IP von deinem Netzbetreiber bekommt.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Diese Option "internet freigeben" habe ich noch nicht bei meinem Nokia E51 gefunden. Aber mit Knetworkmanager habe ich es auch schon versucht, aber da kann ich überhaupt nicht auf das Handy zugreifen, obwohl es erkannt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 19608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erpel

  • Vielen Dank schonmal.


    Diese Anleitung habe ich auch schon versucht, aber ich bekomme dabei folgende Meldung:



    Und es tut sich nichts

    Für den Inhalt des Beitrages 19612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erpel

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob das für Knetworkmanager wichtig ist, aber hast du deinen Benutzer die Gruppen "dialout und uucp" zugewiesen?


    Versuch ist es wert!


    Als root:


    Code
    usermod -A dialout,uucp (username)


    Danach Neustart.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Einmal editiert, zuletzt von sidolinx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx


  • Brachte auch leider keine Besserung!

    Für den Inhalt des Beitrages 19620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Erpel