(gelöst) WLAN-Stick und Ndiswrapper

Hinweis: In dem Thema (gelöst) WLAN-Stick und Ndiswrapper gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe das SuSE problemlos installiert und freu mich riesig drüber :thumbup:
    Jetzt möchte ich den Rechner über WLAN-Stick ins Netzwerk einbinden. Habe mir nach dieser Anleitung:
    http://de.opensuse.org/AVM_Fri…er_openSUSE_11_einrichten
    den passenden Treiber heruntergeladen und entpackt und mir noch Ndiswrapper installiert.
    Bis hierher lief alles wunderbar, jetzt gibt es aber Schwierigkeiten mit dem installieren des Treibers:


    Code
    maria@linux-bog4:~> su
    Passwort:
    linux-bog4:/home/maria # ndiswrapper -i /home/maria/WLANTREIBER/fwlan.inf
    If 'ndiswrapper' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    	cnf ndiswrapper
    linux-bog4:/home/maria #


    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße von Max

    Einmal editiert, zuletzt von Susenmax ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susenmax

  • Im Terminal

    Code
    su

    eingeben gefolgt von Deinem Root Passwort welches ohne erkennbare zeichen beim Tippen geschrieben wird.


    Erst dann hast Superuser-Rechte für ndiswrapper.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    in Zeile 1 und 2 kannst Du sehen, dass ich als "su" angemeldet bin.
    Die Installation des Treibers klappt dennoch nicht.

    Viele Grüße von Max

    Für den Inhalt des Beitrages 19704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susenmax

  • Er findet ndiswrapper nicht, also ist es auch nicht installiert.


    Dieses in Yast kontrollieren




    edit: Du hast zuviel als Befehl eingegeben:


    Nur:

    Code
    ndiswrapper -i  Pfad/zum/Verzeichnis/des Treibers


    Sparen kannst Dir den Pfad, wenn Du direkt mit Dolphin das Verzeichn is öffnest wo inf und sys des Treibers liegen und im Dolphin auf Extras klickst und Terminal öffnen auswählst. Dort als root anmelden und nur

    Code
    ndiswrapper -i xxxxx.inf


    lg Robbie

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke robbie,


    hatte nicht alles installiert, muss mich erst an die für mich neue Art gewöhnen.
    (gelöst) editier ich, wenn der Stick läuft.

    Viele Grüße von Max

    Für den Inhalt des Beitrages 19709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susenmax

  • jetzt lief alles besser als erwartet!
    Bin jetzt über WLAN online...


    Na sowas, endlich mal ein Glücklicher WLAN Besitzer :smilie_hops_011:


    Na dann viel Spaß noch mit Deiner Susi


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie