(gelöst) SMBFS Probleme brauche dringend Hilfe

Hinweis: In dem Thema (gelöst) SMBFS Probleme brauche dringend Hilfe gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe hier einen Rechner jetzt mit OpenSuSE 11.2 ich habe ein update von 11.0 gemacht. Es gibt 2 Laufwerke die unter /mnt/daten und /mnt/backup als cifs über smbfs gemountet sind. Unter dem Konqueror kann ich mit smb://rechnerip/ auf das Laufwerk problemlos schreiben und lesen. Unter /mnt/daten und /mnt/backup habe ich keine Rechte auch nicht als root. Laut Besitzer ist es jetzt User 33 und Gruppe video. Beide kann ich nicht ändern. Wie bekomme ich jetzt wieder Schreibrechte auf diese Laufwerke. Ein chown -R root:root ./ geht auch nicht, keine Rechte.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flytronik ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Das sind 2 externe Netzwerkplatten.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 20009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • HI,


    lies Dir mal in Yast unter Verschiedenes die Release Notes durch.


    Da hat es eine Änderung in der Passwortverwaltung gegeben ab Suse 11.2.


    Vielleicht liegt es ja daran.

    Für den Inhalt des Beitrages 20012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Es sind keine Passwörter drin. Von der Konsole kann ich keine Dateien mehr als root schreiben. Als User und root unter KDE schon und das ist mir nicht ganz klar warum das so ist, dabei macht es keinen Unterschied ob ich auf /mnt/daten ober über smb:// arbeite. Ein Cron mit rsync geht leider nicht mehr da ich diesen über root starte (keine Rechte). Ich habe auch schon den Namen geändert um die Rechner ID zu ändern. Kein Erfolg.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 20033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • So hier mal einige Infos.


    Da ich die Ausgabe von rsync mit > /mnt/Laufwerk/tagesbackup.txt umgeleitet habe und bei dem neuen SuSE diese Dateien nicht mehr überschrieben werden, muste ich ein rm auf die tagesbackup.txt machen. Was das schreiben auf den Platten angeht zickt mc rum wenn er keine Rechte auf die Datei setzen kann und verweigert das schreiben.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 20109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik