[Erledigt]Samba-Share erst bei der Anmeldung des Benutzers mounten?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Samba-Share erst bei der Anmeldung des Benutzers mounten? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen,


    ich habe einen Samba-Server und Linux-Clients und Windows-Clients.
    Samba-Server ist nicht als PDC eingerichtet, sondern es gibt Freigaben auf "User-Ebene".
    Unter Windows werden die Shares problemlos als Netzwerklaufwerk Z: bei der Anmeldung eines Benutzers eingebunden.


    Unter Openususe 11.2 habe ich die Freigabe über die fstab bemountet. Geht prinzipiell, aber ja nur für einen Benutzer, den ich ja angeben muss mit seinem Passwort.
    Wie kann ich das Share erst bei der Anmeldung mounten lassen (.z.B. in das home-Verzeichnis)? Geht das ohne große Verreknkungen?


    Danke für eure Vorschläge...


    mairo

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hallo mairo,


    Du kannst unter KDE jeden samba share als Ort dem Dateimanager hinzufügen.


    Öffne in Dolphin => Ansicht => Seitenleisten => Orte und klick in den Orten auf Netzwerk.


    Dort kannst die Shares einrichten.


    Alternativ KMenü => Rechner => Netzwerk


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    also das habe ich auch gefunden, auch Netattach funktioniert prinzipiell. Nur kann ich so nicht in ein "festes Verzeichnis" monten... z.b. /home/USER/samba...
    Denn Amaroke oder Picasa mögen irgendwie Netzwerklaufwerke nicht.... und ich möchte nicht bei jedem Start die SAmmlungen neu erstellen lassen....


    Grüße


    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 20069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • stimmt... dort ist das problem ebenfalls gepostet.....

    Für den Inhalt des Beitrages 20326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 21761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau