[erledigt] Open Suse 11.3RC1

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Open Suse 11.3RC1 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Hat jemand schon mal Open Suse 11.3RC1 getestet?
    Ich habe es mal ausprobiert, leider kann ich aber weder den Nvidia x86 256.35-Treiber noch den Nvidia x86 195.36.31 Treiber installieren. Kann es sein, dass diese Treiber die Version 11.3RC1 noch nicht unterstützen? Oder mache ich da was falsch?


    Ich habe versucht die Treiber mit dem sh -kommando zu installierren.
    Bei der 11.2 Version hat es so einwandfrei funktioniert.


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 20184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark99

  • Danke!


    Ich dachte ich hätte was falsch gemacht.
    Dann werde ich wohl bis auf weiteres die 11.2 Version verwenden.
    Ich hatte nur gedacht dass der aktuellste Treiber funzen würde, der wurde ja heute erst freigegeben und zertifiziert.

    Für den Inhalt des Beitrages 20186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark99

  • Hi,


    mach das. Ich werde wohl auch erstmal bei 11.2 bleiben und mir das "Geschrei" anhören. Aber Danke für den Hinweis mit den Treibern.


    Ich habe vorgestern erst den 31er installiert...und jetzt schon wieder ein Neuer.....

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Das ist vermutlich das Riskio was man eingeht wenn man noch kein Final Release verwendet (Open Suse). War das bei den früheren Version auch schon so oder hat es da besser geklappt? Ich bin eigentlich erst ab der Version 11.0 überhaupt in der Linux Welt unterwegs.

    Für den Inhalt des Beitrages 20188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark99

  • Hallo Mark99,


    wie installierst Du denn den RC1?


    Machst Du eine komplette Neuinstallation oder eine Aktualisierung?


    Wenn Du eine Aktualisierung von 11.2 zu 11.3 machst, ist der propritäre NVIDIA-Treiber noch auf der Platte.


    Wegen dem fehlenden Sax in 11.3 wird in Zukunft kein Sax-Befehl zum erstellen einer xorg.conf mehr funktionieren.


    Bei nvidia lautet der entsprechende Befehl:

    Code
    nvidia-xconfig


    Fahre die Kiste in den Runlevel 3


    Hänge an den Treiberinstallationsbefehl ein

    Code
    --update

    hinten dran.


    Bei mir wäre das:

    Code
    sh NVIDIA-Linux-x86-195.36.07.03-pkg1.run --update


    Anschließend die xorg.conf mit nvidia-xconfig erstellen lassen.


    Hast Du wieder erwarten Probleme, schalte die automatische Grafik-Konfiguration vor dem Booten aus, in dem Du in den Bootoptionen von Grub

    Code
    nomodeset

    reinschreibst.


    lg Robbie


    NS: Das neue 11.3 ist mit einem anderen Compiler (gcc) gebaschtelt worden als Suse 11.2.


    Kommt beim update-Befehl eine entsprechende Fehlermeldung, dann genau durchlesen und auf "no" klicken

    Für den Inhalt des Beitrages 20209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie!


    Danke für die Tipps!


    Ich hatte den RC1 komplett neuinstalliert.
    Demnächst werde ich Deinen Tipp mal ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 20282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark99

  • Hallo Mark,


    Bei einer Neuinstallation ist neben dem nomodeset natürlich Voraussetzung, dass kernel-source, kernel-syms und der ganze andere Klumpatsch installiert sind neben der grundlegenden Entwicklungsumgebung wie gcc, make etc.


    Dann müsste es mit dem 256.35 Treiber auch klappen.


    Wenn nicht, die Kiste mal in den Runlevel 3 fahren und mit mc (Midnightcommander) die evtl. existierende xorg.conf löschen.


    Wichtig ist dabei, dass die xorg.conf.install vorhanden bleibt die Du bei Problemen in xorg.conf umbenennst.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie