[ gelöst ] Kein Loginmanager

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Kein Loginmanager gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Wo kann man den einstellen das wenn der PC bootet unter openSUSE 11.2 damit der Loginmanager
    erscheint wo ich Benutzernamen und Passwort eingeben kann.
    Mein openSUSEm fährt einfach so hoch.
    Unter Systemeinstellungen>Erweitert>Anmeldemanager>Vereinfachung>Automatischen Anmelden erlauben> ist deaktiviert.
    Habe das Heute erst festgestellt das der PC so bootet.
    Möchte das aber verhindern weil noch andere Familienmitglieder an meinem PC herumspielen.
    Leide weiß ich jetzt nicht wo ich das ändern kann.
    Danke schon mal im Vorraus für einen Tipp.

  • Yast => Benutzer- und Gruppenverwaltung => Tab Benutzer => Benutzer markieren => Optionen für Experten => Einstellungen für das Anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 20330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Danke für die Auskunft.
    Funktioniert bestens und ich kann auch gleich aussuchen was ich starten möchte.
    Dort unter Yast hätte ich das nicht vermutet, da konnte ich ja lange suchen.
    Kenne das nur von anderen Distributionen die ich getestet hatte bevor ich mich für
    openSUSE entschieden habe, da brauchte man das nur unter Systemeinstellungen und Anmeldemanager einstellen.
    Da gibt es aber auch keinen yast.
    Wieder was gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Hallo,
    Habe dazu mal noch eine Fragte, ich habe jetzt mal probiert das wieder über Systemeinstellungen<Anmeldemanager zu aktivieren damit ich wieder automatisch angemeldet werden möchte.
    Das funktioniert aber nicht, musste das wieder über Yast einstellen.
    Ist das o ioder mache ich da was falsch.
    Nur dann ist ja das in den Systemeinstellungen Anmeldemanager überflüssig wenn man da nichts einstellen kann.

  • KDE ist ein zusätzlich auf dem Betriebssystem openSuSE aufgesetzter Desktop und für sicherheitsrelevante Einstellungen im Betriebssystem ist aus guten Gründen Yast zuständig.


    Bei anderen Linux Derivaten mag das mit den Systemeinstellungen von KDE funktionieren; die haben aber auch kein Yast für systemweite Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    OK, jetzt ist mir das klar warum es nicht geht.
    Ist doch auch OK so wenn das da nur über Yast funktioniert.