Persönlichen Ordner ändern

Hinweis: In dem Thema Persönlichen Ordner ändern gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Leute,
    nach der Installation von Opensuse 11.2 stehe ich vor einem seltsamen Problem: die Arbeitsoberfläche entzieht sich meinem user - Zugriff, es läßt sich nichts draufziehen. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß ich den Namen des Persönlichen Ordners verändert habe (und die UID des usernamens)Irgendwie scheint der KDE sich aber den alten persönlichen Ordner gemerkt zu haben, den im Startmenü wird er unter dem persönlicher Ordner sichtbar, der sich aber natürlich nicht öffnen läßt. Wo kann man das im KDE ändern? Ich habe nirgends eine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden, nur in Yast, und die ändert nichts an der Lage. Vielleicht hilft es, wenn jemand mir sagt, wo KDE diese Benutzereinstellungen speichert, dann könnte ich es manuell ändern.


    Es grüßt
    Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro

  • Hi


    Das könnte damit zusammenhängen, dass du den Ordner selbst unbenannt hast, ohne vorher in Yast den Benutzername zu ändern. Weiß nicht, wie man das jetzt reparieren kann, du kannst aber auf jeden Fall ein neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen anlegen und alle deine Einstellungen aus dem alten persönlichen Ordner kopieren, einfach alles, was mit einem . anfängt ("/home/Benutzername/.kde4" z.B).

    Für den Inhalt des Beitrages 20347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo zusammen,


    wo hast Du Order und UID bearbeitet? Über welches KDE sprechen wir?


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hi


    Das könnte damit zusammenhängen, dass du den Ordner selbst unbenannt hast, ohne vorher in Yast den Benutzername zu ändern. Weiß nicht, wie man das jetzt reparieren kann, du kannst aber auf jeden Fall ein neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen anlegen und alle deine Einstellungen aus dem alten persönlichen Ordner kopieren, einfach alles, was mit einem . anfängt ("/home/Benutzername/.kde4" z.B).

    Hallo!
    Die Sache ist die, daß der neue Benutzer mit dem gewünschten Namen schon angelegt ist, ich müßte ihn, wie mir scheint, also löschen, um ihn neu anzulegen ...


    Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro

  • Zitat

    Die Sache ist die, daß der neue Benutzer mit dem gewünschten Namen schon angelegt ist, ich müßte ihn, wie mir scheint, also löschen, um ihn neu anzulegen ...

    Mach doch, sichere vorher aber die Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß ich den Namen des Persönlichen Ordners verändert habe (und die UID des usernamens)


    Das was Du da machst oder gemacht hast, ist sowas von idiotisch; da fehlt mir nicht nur jegliches Verständnis für, ich würde Dir bei Deiner "Rumpfuscherei" noch nicht mal behilflich sein.


    Was hälst denn davon das was Du geändert hast wieder rückgängig zu machen? Das ist bei dem Murks doch wohl das naheliegenste, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 20370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,


    In der Benutzerverwaltung von Yast, KDE ist Version 4.3.5


    Ok, dann sollten die Änderungen auch systemweit korrekt verlaufen sein, so dass kein Anlass zur Änderung besteht. Wozu also den Benutzer löschen und neu anlegen.


    Wie genau ist denn der Effekt? Wo wird der falsche Ordner angezeigt?


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Das was Du da machst oder gemacht hast, ist sowas von idiotisch; da fehlt mir nicht nur jegliches Verständnis für, ich würde Dir bei Deiner "Rumpfuscherei" noch nicht mal behilflich sein.


    Was hälst denn davon das was Du geändert hast wieder rückgängig zu machen? Das ist bei dem Murks doch wohl das naheliegenste, oder?

    Werter Robbie,
    natürlich habe ich den Benutzernamen in Yast geändert, dadurch hat der Persönliche Ornder einen neuen Namen bekommen, ist mir schleierhaft, wieso das eine Rumpfuscherei ist. Ich mache es deswegen nicht wieder rückgängig, weil ich den alten Benutzernamen nicht will. Übersteigt das Deine Vorstellungskraft?
    Vielleicht solltest du dir doch besser die Mühe machen, zu kapieren, worum es überhaupt geht, bevor du mit Beschimpfungen loslegst.


    Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro


  • Ok, dann sollten die Änderungen auch systemweit korrekt verlaufen sein, so dass kein Anlass zur Änderung besteht.

    Theoretisch ja, doch irgendwie hat sich KDE das alte Homeverzeichnis doch irgendwie gemerkt und verwendet es, ist meine Vermutung. Nur fehlt mir das Wissen, wie ich ihm das abgewöhnen kann.


    Wie genau ist denn der Effekt? Wo wird der falsche Ordner angezeigt?


    Wenn ich im Startmenü mit dem Cursor "auf persönlichen Ordner" zeige, wird der Name des alten Homeverzeichnisses unterlegt, wenn ich anklicke kommt die Meldung "Verzeichnis existiert nicht".


    Meine Arbeitsoberfläche ist ein unveränderbar leeres Hintergrundbild (nichts läßt sich draufziehen), mit Ausnahme des Arbeitsflächen-Ordners, der manipulierbar ist. Mit dem Starmenű kann ich Programme allerdings starten, die funktionieren auch korrekt.


    LG Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro