[gelöst] OpenGL - Speicherzugriffsfehler

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenGL - Speicherzugriffsfehler gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    habe das folgende Problem, aber nirgends eine entsprechende Lösung oder Grund gefunden:


    Ich Programmiere und habe mit C++ ein Programm geschrieben, das OpenGL benützt. Jedoch, wenn ich es ausführe, erscheint die Fehlermeldung "Speicherzugriffsfehler". Der Code stimmt, das ist nicht das Problem (Fehlermeldung bei glutCreateWindow())
    Auf einem anderen Rechner gehts.


    Woran kann es liegen? Vielleicht an der "verwaltung von Benutzern und Gruppen"? muss ich "mich" in zusätzliche Gruppen hinzufügen?


    Ich danke euch für die hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 20472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: testerbb

  • Hallo


    Geht es mit root-Rechten auch nicht? Ansonsten versuche in Yast Pakete zu installieren, die was mit OpenGL oder c++ zu tun haben, was genau kann ich dir leider nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • kann es vielleicht sein dass openGL die Grafikkarte nicht unterstützt?


    die Hardware ist ein netbook mit einem Intel GMA 500 Grafikchip.


    Ich wollte noch einen Bildschirmschoner mit openGL einrichten, doch wenn die bildschirmsperre aktiviert werden soll, kommt auch da ein Segmentation fault.

    Für den Inhalt des Beitrages 20491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: testerbb

  • Wenn du 3d-Effekte in KDE mit OpenGL-Composit aktivieren kannst, wird deine Karte es wohl unterstützen.
    Womit hast du es eigentlich programmiert und wie wird der Code compiliert? Speicherzugriffsfehler z.B. kommen oft, wenn ein Programm mit anderen libs kompiliert wurde. Außerdem rate ich dir ein Entwicklerforum aufzusuchen, ich glaube nicht, dass hier sich jemand mit Programierung auskennt.

    Für den Inhalt des Beitrages 20496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Da steht einfach "compositsystem ist zeitweise ausgesetzt", wenn ich fortsetzen drücke, und denn reiter wechsle, dann ist es immernoch ausgesetzt. auch wenn ich "erweitert"->"funktionsprüfung deaktivieren" anwähle, gehts nicht!!!!!!!!!!!!


    gibts da noch eine andere möglichkeit? oder wie kann ich das ganze tunen????


    :smilie_pc_153: :smilie_pc_057: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 20499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: testerbb

  • Du brauchst ein Treiber mit 3d-Unterstützung. Leider kenne ich mich mit Intel nicht aus, probiere mal folgendes: starte Suse in Runlevel 3 (vor dem Start "init 3" in Grub schreiben) melde dich als root, führe "sax2 -m 0=intel" und starte mit "reboot" neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 20502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • geht auch nicht...
    sax hat ein log erzeugt,
    hmm, vielleicht wäre es gut wenn ich es hier posten würde?

    Für den Inhalt des Beitrages 20503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: testerbb