zweite interne Festplatte wird nicht gemountet

Hinweis: In dem Thema zweite interne Festplatte wird nicht gemountet gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    habe kürzlich die suse 11.2 neu installiert, und seit dem wird meine zweite festplatte (windows) nicht gemountet.
    brauche diese beruflich, ansonsten komme ich auch sehr gut ohne windows zurecht!


    vorher war dies der fall, also links im browser des dateimanager, ein klick, als root anmelden und schon konnte ich daten hin und her schieben.


    und das geht jetzt eben nicht mehr. o.k., über den windows ordner im dateisystem kann ich von der windowsplatte daten holen.


    aber eben nicht umgekehrt.



    vielen dank für eure hilfe.

  • Editiere als Root Deine fstab und schreib hinter der Windowsplatte folgende Optionen, wobei Du die Disk-ID auf Deine Verhältnisse anpassen musst:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-ST9500325AS_5VE1ANE6-part2 /windows/C           ntfs-3g    user,users,gid=users,umask=0002,utf8    0 0


    Auch mal im Runlevel-Editor schauen ob der Dienst "hal" läuft.



    http://www.linupedia.org/opens…itionen#NTFS-3g_verwenden

    Für den Inhalt des Beitrages 20542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Ich hatte das gleiche Problem, allerdings unter 11.3
    Mit diesem Code :


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1Y5J90S208248-part1 /media/windows       	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    und ein anschließenden

    Code
    mkdir /media/windows

    in der Konsole als Root hat nach dem reboot des PC alle Probleme gelöst.


    Ich musste vor windows das media einfügen und nach windows das /C entfernen bevor es funktionierte.


    Durch das einfügen von media vor jeder Festplatte was ich habe und dem anschließenden Befehl in der Konsole wird alles perfekt angezeigt und ich kann hin und her schieben was ich möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger