[geschlossen]Soundkarte Terratec aureon 5.1 PCI

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Soundkarte Terratec aureon 5.1 PCI gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich bin komplett neu auf dem Gebiet Linux und habe bei google schon alles durchforstet.
    Ich weiß einfach nicht wie ich die oben genannte Soundkarte installieren soll bei YAST bekomme ich zwar zwei Einträge wenn ich die Karte einbaue aber ich vermute das die von meiner Grafikkarte kommen da irgendetwas von High Definition dasteht.
    Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand erklären kann wie ich die Karte zum Laufen bringe
    Ach ja ich möchte den spdif Anschluss nutzen


    Mfg Joupen

    Für den Inhalt des Beitrages 20854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joupen

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß mit der Suse und auch hier.


    Zu Deinem Problem:


    Ist in Deinem Rechner noch ein Soundchip auf dem Mainboard aktiv?


    Wenn ja, im BIOS bitte abschalten.


    Ansonsten ist High Definition schon Deine Soundkarte.
    Du bist in Yast ja auch unter Hardware im Modul Sound.


    Dort findest Du alle Einstellungen für die Karte einschließlich Testbuttons zum testen ob überhaupt Ton rauskommt.


    Wenn Du trotzdem nicht weiterkommst und auch hier: http://de.opensuse.org/SDB:AudioTroubleshooting keine zufriedenstellende Hilfe bekommst, melde Dich bitte wieder hier mit Beschreibung was Du wo und wie unternommen hast und was warum nicht geht.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nachtrag:


    Ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, aber klick mich bekommst ein paar grunlegende handbücher über Suse wo m.E. auch der Sound beschrieben wird.
    Achte drauf nur die PDFs runter zu laden wo deutsch dran steht.


    Ganz unten bei Administration ist auch noch was interessantes bei.


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie