Open Suse 11.2 vs. Speedport 700v

Hinweis: In dem Thema Open Suse 11.2 vs. Speedport 700v gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich versuche auf Linux umzusteigen, habe aber ein Problem mit der Internetverbindung.


    Ich habe mehrere Distirbutionen installiert (z.B. Ubuntu und Mint). OpenSuse gefällt mir am Besten, ist aber die einzige Distribution, mit der ich keine Internetverbindung herstellen kann. Ich bekomme zwar die WLAN-Verbindung ohne Probleme hin, ich kann auch per Firefox auf das Konfigurationsprogramm der W700v zugreifen (über die IP 192.168.2.1), ich komme aber auf keine externe Internet-Seite. Mit den anderen Distributionen hat es direkt funktioniert, daher kann es kein grundsätzliches Linux-Problem sein (wobei Mint glaube ich nur ein modifiziertes ubuntu ist).


    Die Internet-Verbindung steht, denn diesen Beitrag schreibe ich mit meinem anderen Laptop (Windows 7) über das W700V.


    Woran kann das liegen? Wo finde ich etwas vergleichbares zu "Ipconfig" bei Windows?


    EDIT: Wichtige Info noch: Wenn ich mich beim Router eines Nachbarn anmelde (mit dem Suse-Rechner) läuft es Problemlos. Der hat keinen W700V sonder einen Netgear glaube ich.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Sebix

    Einmal editiert, zuletzt von sebix ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebix

  • Moinsen,


    gib mal in einer Konsole oder einem Terminal

    Code
    iwconfig

    ein. Probiere, ob Du als Root angemeldet mehr Infos bekommst.


    Schalte in Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkeinstellungen => Tab "Globale Optionen, mal auf Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager um und richte das Netzwerk mal mit dem Netzwerkmanager ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 21195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    habe ich jetzt mal als root angemeldet und es geht sofort ohne Probleme. Wenn ich dann aber wieder als eingeschränkter User drin gin, geht es wieder nicht.


    Das System ist auch schon auf Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager eingestellt.


    Ich habe auch mal aus einem anderen Thread den Tip bekommen mal einige Befehle in die Konsole einzugeben:


    /usr/sbin/iwconfig
    sudo /usr/sbin/iwlist scan
    /sbin/route -n
    cat /etc/resolv.conf


    Was mir dabei aufgefallen ist, dass wenn ich diese Befehle als root eingebe am ende der "resolv.conf" das folgende steht:


    seach Speedport_W_700V
    nameserver 192.168.2.1


    Das steht als normaler user nicht dort.
    Wie kann ich die Datei editieren? Wenn ich es über den Dateimanager mache (als normaler User), verweigert er mir das Recht zu speichern. Wenn ich als Root die Datei öffne, steht das sowieso schon drin.


    Gruß,


    Sebix

    Einmal editiert, zuletzt von sebix ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebix

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 25162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau