[gelöst] Bootvorgang beschleunigen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bootvorgang beschleunigen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit damit man den Bootvorgang etwas beschleunigen kann.
    Habe heute fest gestellt das openSUSE fast doppelt solang braucht bis der Desktop erscheint, als die anderen 2 Betriebssysteme.
    Ob mit upstart oder ohne upstart, da ändert sich nichts.
    Vom klick auf openSuse im Bootmenü bis Desktop erscheint dauert das bei mir 40-45 Sekunden.
    Das ist doch nicht normal, kann man da irgendwas abschalten.
    Denke mal da wird viel mit geladen was nicht sein muss.


    Erledigt, bin über Google und hier fündig geworden. Jetzt geht das sehr schnell.


    http://www.linux-forum.de/suse…auert-l-nger-1060596.html


    Außerdem hat der Junge was weggenommen so das jetzt nach klick auf OpenSUSE nur noch schnell ein paar
    Zeilen mit Code durchlaufen und schon ist der Desktop da. Die 2 Seiten wo der Gecko mit Ladebalöken erscheint sind weg, die waren ja das Übel des langen booten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Moinsen, :)


    mal abgesehen davon, dass ich meinen Rechner genau einmal am Tag starte und mir deshalb auch 45 Sekunden nicht zuviel sind, würden folgende Möglichkeiten bestehen:


    Im Runleveleditor von Yast alle Dienste abschalten die nicht benötigt werden.


    xdm und earlyxdm sind immer notwendig.


    Es ist, zumindest noch vor Einführung von systemd, sowohl bei sysvinit als auch bei upstart so, dass beide nur die Funktion haben, init-Scripte zu starten. Deshalb beruhen beide auch auf ähnlichen Konzepten.
    Diese Scripte, wenn upstart oder sysvinit sie gestartet hat, werden dann ja abgearbeitet; d.h. es wird gewartet bis das jeweilige Script fertig hat.


    Bei der Konstellation von Suse 11.3 und Upstart ist es derzeit so, das upstart in dieser Konstellation nichts anderes macht als sysvinit, also init-Scripte starten.


    Erst wenn Suse es umgesetzt hat, genau wie bei *buntu, die Init-Scripte in Upstart-Events zu portieren, kann man mit einer Verbesserung des Startvorganges rechnen.


    Warum Suse das nicht macht oder nicht gemacht hat, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich stehe ja schon lange auf folgenden Standpunkt bei unserer Susi:


    Man nehme eine bestens funktionierende Distribution und entferne das vorhandene Branding und implementiere Yast und voila wir haben eine funktionierende Susi :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    OK, das mit dem Upstart wusste ich nicht als ich es installiert habe.
    Jetzt geht es ja schneller als der Junge das alles deaktiviert hat.


    Ich würde meinen PC auch den ganzen Tag anlassen, aber ich muss jede Stunde mit den Hundewelpen raus gehen.
    Nur so werden die schnell Stubenrein. Da sie viel Fressen und Saufen , ist eben jede Stunde Auslauf angesagt.
    So kommt der PC Stecker raus aus der Steckdose und es wird noch Strom gespart.


    Danke für deine Antwort, mal schauen ob der Junge die von Dir aufgelisteten Dienste drin gelassen hat.