[gelöst] Maus spinnt

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Maus spinnt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der Maus,
    Die schaltet nicht mehr zu wenn ein BS bootet.
    Wie komme ich den ins Bios rein um da zu schauen.
    Ab und an schaltet sie zu und ich wollte unter Systemeinstellungen >>Maus&Tastatur schauen, aber das öffnet sich nicht.
    Irgendwas stimmt da nicht.Da kommt das hier:


    Code
    Das Fenster „Tastatur – Systemeinstellungen“ reagiert nicht. Es 
    gehört zum Programm systemsettings (PID: 7391, Rechner: localhost).


    Wie kann man das mit der Maus beheben.
    Auch wenn ich jetzt neu installieren möchte geht keine Maus, die schaltet beim booten zu, aber sobald man ein BS startet schalte3t die ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Die PID-Nummer deutet auf einen Prozess hin der die Einstellungen der Maus bzw. Tastatur blockiert.


    Abhilfe: Drücke die tastenkombinatin Alt+F2 und drücke im krunner das zweite Symbol von links an, die Systemüberwachung.
    Dort suchst Du den Prozess mit der angegeben PID-Nummer und machst einen Rechtsklick drauf und wählst im Kontextmenü Signal senden => Töten.


    Alternativ eine Konsole oder ein Terminal öffnen und

    Code
    kill 7391


    Es kann sein wenn es kein Benutzer-Prozess ist, dass Du Root-Rechte dafür benötigst.


    War mein Ansatz nicht richtig, also führt nicht zum Erfolg, dann nochmal melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 21421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Besten Dank für den Tipp, hat bestens funktioniert mit ALT+F2. :thumbup: :thumbup:
    Muss ich mir merken wenn so was wieder passiert.
    Komisch ist nur das diese egal welches Betriebssystem eich gestartet habe überall das gleiche passierte.
    Unter Pardus 2009.2 was ich teste , da ging gar keine Maus zu bewegen.
    Unter openSUSE x86 und x86_64 dauerte erst einmal der Bootvorgang eine Ewigkeit, dann ging zwar die Maus, aber die Einstellungen eben nicht, da kam diese Fehlermeldung.
    Kann das passiert sein als ich einige Update bei der Version openSUSE 11.3 x86_64 installiert habe aus den Factory Quellen.
    Diese Version habe ich zuletzt auf die 1 TB Platte installiert und vo der wurde auch der Bootloader geschrieben.
    Egal, es funktioniert wieder , warum es auch nicht nehr ging weiß der Teufel. :D :D