[ gelöst ] openSUSE11.3 mit Gnome als Desktopoberfläche

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] openSUSE11.3 mit Gnome als Desktopoberfläche gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich möchte bei meiner Tochter heute noch openSUSE 11.3 installieren mit Gnome als Desktop Oberfläche.
    Sie hatte mal Ubuntu und kennt sich mit Gnome besser aus als wie beim KDE.
    Sie hat aber noch Windows und Mandriva mit KDE auf dem Rechner.
    Werden jetzt bei der Installation von Gnome die anderen beiden Betriebssysteme mit in den
    Bootloader geschrieben, damit Sie dann starten kann was sie möchte.
    Ich frage deshalb weil ich denke das Gnome ja keinen Grub verwendet.
    Gnome kenne ich nicht, habe ich nur mal kurz so gesehen wenn Sie mit Ubuntu Online war.

    Einmal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Zunächst ist Gnome ja kein Betriebssystem sondern eine Desktop-Oberfläche.


    Wir müssten jetzt natürlich wissen, ob die Tochter Gnome auf dem Mandriva-System installiert oder sich eine Suse oder eine andere Distribution mit Gnome neben Mandriva und Windows installieren möchte, so dass sie hinterher drei Betriebssysteme hat.


    EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P


    Also gilt es nur noch zu wissen, ob die Suse als drittes hinzu kommt oder Mandriva plattgebügelt werden soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 21691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sie möchte sich openSUSE 11.3 installieren als Desktop Oberfläche soll ich Gnome auswählen und nicht KDE bei der Installation.
    Sie hat Mandriva 2010 mit KDE installiert und Windows 7 Premium noch installiert.
    Auf der Festplatte sdb ist Mandriva installiert mit KDE, da installiere ich dann auf die freien 300 GB OpenSUSE 11.3 mit Gnome als Desktop
    Auf sda ist Windows 7 Premium installiert und nimmt die ganzen 320 GB ein.
    Ich möchte jetzt nur noch wissen ob wenn ich openSUSE 11.3 Installiert habe und Gnome den Bootloader schreibt ob dann beim -reboot
    des Computers Sie alle 3 Betriebssysteme zur Auswahl hat und das starten kann was sie möchte.
    Sollte das nicht gehen, dann installiere ich Ihr openSUSE 1.3 mit KDE

  • Der Bootloader Grub wird weder von Gnome noch von KDE geschrieben sondern vom Betriebssystem, in diesem Fall Suse, selbst.


    In der Regel werden die beiden Betriebssyteme erkannt und in die Grub Konfiguration automatisch geschrieben.


    Achte drauf, dass der Bootloader in den MBR geschrieben wird, das bedeutet, dass Du wegen Gnome und jetzt der Bootloaderkonfiguration die automatische Installation von Suse abschaltest um manuell eingreifen zu können.


    Ich gehe davon aus, dass jetzt der Mandriva Bootloader die beiden Systeme startet.


    Ich kenne jetzt nicht die Verzeichnisstruktur von Mandriva, aber ihr solltet dort den Inhalt der Datei: /boot/grub/menu.lst auf einen Stick speichern oder ausdrucken.


    Sollte bei Suse was schief gehen, kann man mit Yast die Einträge für die anderen Betriebssysteme einfachst wieder nachtragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 21693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    OK, danke für die Aufklärung.
    Ist schon klar das nicht KDE oder GNOME den Bootloader schreibt.
    Habe mich da nur verkehrt ausgedrückt.
    Ich dachte nur das KDE und Gnome sich irgendwie beißen.
    Werde das mal so genau befolgen bei der Installation.
    Werde mir gleich mal die Daten da raus kopieren im Fall ich benötige die dann
    um in Yast beim Bootloader Menü einzutragen.
    Dann werde ich mal loslegen, melde mich dann ob alles funktioniert hat.