Desktop wird nach Installation eines AMD-Treibers schwarz

Hinweis: In dem Thema Desktop wird nach Installation eines AMD-Treibers schwarz gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich wollte meinen AMD-Grafikkartentreiber aktualisieren und habe mir dann den Treiber heruntergeladen. Bei der Installation habe ich anscheinend einen Fehler gemacht. Nach dem Neustart war Desktop schwarz und ich konnte nur noch meinen Cursor sehen. Es kamen Meldungen, dass Plasma nicht mehr richtig funktioniert. Den Benutzer kann ich noch wechseln und somit auch auf den Textmodus zugreifen. Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Internetverbindung in dem Textmodus habe.
    Wie kann ich den falsch-installierten Grafikkartentreiber löschen und den alten wiederherstellen?


    Ich benutze openSUSE Leap 42.1 und KDE. Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 290.


    LG

  • 1. Sebastian Siebert baut extra ein Script, um den AMD-Treiber zu installieren.
    2. Bruno Friedmann baut mit diesem Script die Treiber in dem ATI-Repo.
    3. Die sollten eigentlich aktuell sein, es sei denn, das Sebastian etwas auffällt.
    4. Repo Treiber und -run Datei mischen ist nie gut, egal ob ATI oder Nvidia.


    So nach dieser Einleitung, was hast Du genau gemacht?
    War das ATI-Repo eingebunden und daraus die Treiber installiert? Dann darüber die run-Datei installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 92996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiß, ich hätte mich vorher besser informieren sollen und werde das das nächste Mal auch machen.
    Egal, ich habe die amd-driver-installer....run mit sudo chmod amd-driver-installer....run ausführbar gemacht und dann die Datei mit sudo ./amd-driver-installer....run ausgeführt.

  • Dann lese die in dem zip-Archiv vorhandenen docs.

    Zitat

    Uninstallation
    To uninstall the driver, run fglrx-uninstall.sh, which is located in /usr/share/ati directory. You have to do this with superuser privileges. The unistallation script should remove all filles copied by the installer, and restore your system to the original state it had before installation.

    SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber – openSUSE

    Für den Inhalt des Beitrages 93004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland