Automatisches Umstellen von Bild und Ton auf HDMI

Hinweis: In dem Thema Automatisches Umstellen von Bild und Ton auf HDMI gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich nutze openSuSe Leap 42.1 und den KDE Desktop. Ich streame sehr oft mit meinem Laptop und schließe ihn dazu per HDMI an einen Bildschirm an.
    Dann muss ich jedes Mal in den Einstellungen unter Lautstärke -> Einrichtung das Profil Digital Stereo (HDMI) Output auswählen. Außerdem muss ich den Bildschirm meines Laptops in den Anzeigeeinstellungen deaktivieren, da sonst der Stream im Vollbild immer auf dem Laptop angezeigt wird. Das ist an sich ja kein Problem, weil ich jetzt weiß, wie ich das machen muss.
    Es würde mich aber interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze automatisch zu machen. Ich bräuchte also irgendetwas, das automatisch das eingesteckte HDMI erkennt und die Einstellungen ändert und dann wieder zurück ändert, wenn es ausgesteckt wird.
    Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, vor allem weil ich auch nicht weiß, wie man solche Einstellungen per Konsole steuert. Kann mir da jemand helfen?


    LG
    Sarah

    Für den Inhalt des Beitrages 93040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 0101010

  • Du kannst unter Pulseaudio jedem Programm sagen, welche Hardware es standardmäßig benutzen soll.


    Ebenso kannst Du unter KDE/Plasma jedem Programm sagen, auf welchem Bildschirm es in welcher Größe an welcher Ecke starten soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 93044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich richtig verstanden habe, was pulseaudio ist, sehen die Einstellungen darin genauso aus, wie die Einstellungen die ich benutze. Nirgends finde ich eine Möglichkeit, einzustellen, welches Standardverhalten ich gerne hätte.
    Außerdem möchte ich das ja eben nicht für jedes Programm einzeln einstellen, sondern möchte, dass diese Einstellungen jedes Mal komplett geändert werden, wenn ich ein HDMI einstecke, ohne zusätzliche Klicks.
    Vielleicht habe ich einfach zu wenig Wissen, aber mit dieser Antwort kann ich leider nicht sehr viel anfangen...

    Für den Inhalt des Beitrages 93046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 0101010

  • Dann wirst Du Dich wahrscheinlich in die Konsole begeben müssen und ein Script schreiben.


    Übrigens funktioniert z.B. die Soundausgabe von VLC bei mir immer auf meinem per HDMI angeschlossenen Fernseher.
    Starte vlc und stelle es in pavucontrol ein........
    Sonst kannst du das natürlich bei nicht gestartetem vlc schlecht per Mausklick machen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 93047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland