[erledigt] Video-Programme

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Video-Programme gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin kein Neuling in Linux, aber habe keine Erfahrung in Multimedia. Habe gerade von WinXP auf Win7 umgestellt, und meine Hauppauge TV-FM-Karte bringt keinen Sound mehr. Anfrage bei Hauppauge: keine Unterstützung dieser Karte für Win7.
    Jetzt habe ich die Schnauze voll - Hauppauge kann ja mit Linux betrieben werden, habe ich im Internet gesehen. Wer kann mir dazu was sagen bzw. einen brauchbaren Link schicken?
    Gibt es unter Linux ein Programm, das ähnlich wie Ulead Video Studio arbeitet? D.h. ich kann vom Video-Recorder capturen, die Aufnahmen bearbeiten und auf DVD bzw. als MPEG ausgeben?
    Wie funktioniert die Internet-Anbindung mit Fritz-WLAn und USB-Stick?
    Selbst wenn diese Fragen schon öfter gestellt wurden - ich muß eine schnelle Entscheidung treffen, ob ich die (teure) WIN7-Lizenz zurückgebe und mich für Linux entscheide.
    Ein paar Links würden mir schon weiterhelfen - niemand muß eine halbseitenlange Anleitung schreiben.
    Danke für alle Hilfestellungen.
    Victor

  • Hallo Victor,


    Du verlangst nicht wirklich, dass wir uns hier auf die Suche für Dich machen um irgendwelche Links zu posten, deshalb ignoriere ich auch mal Deine Forderung, dass es schnell gehen soll.


    Schnellanleitung: Google


    Suchworte:

    Code
    linux hauppauge
    Code
    linux videobearbeitung
    Code
    linux fritz


    Diese Suchworte werden auch hier im Forum etwas finden.


    Nur lesen musst schon selbst.


    Und bitte stelle Deine Fragen einzeln und packe Deine Frage zu Fritz und WLAN in die richtige Kategorie im Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo


    Was Video-Anwendungen betrifft, davon gibt es eine ganze Menge unter Linux. Das mächtigste (und dabei freie) davon ist wohl Cinelerra, einfacher und bequemer geht es mit Kdenlive oder Kino, konvertieren kannst du mit Avidemux, Winff oder Handbrake, mit Kommandozeile-Programmen wie mencoder, transcode oder ffmpeg stehen einem noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Das ist nur eine kleine Liste von Programmen, die ich ein wenig kenne, es gibt aber noch viel mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 22086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi