ALSA downsampling/ Soundkarte wird nicht korrekt erkannt?

Hinweis: In dem Thema ALSA downsampling/ Soundkarte wird nicht korrekt erkannt? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich versuche nun schon seit langem über Cantata (2.0.0-20)/mpd (0.19.10) DSD Dateien an meinen USB DAC per dop zu senden. Bisher aber immer vergebens.
    Normalerweise sollte der DAC (Cayin iDAC-6) mit am LCD "2.8MHz DSD" anzeigen, allerdings wird alles auf 352.8KHz heruntergerechnet.


    Hier seht ihr meine mpd.conf Datei, ansich sollte alles passen.



    Ich habe auch schon probiert einen anderen DAC zu verwenden, aber auch bei dem wird auf das nächst niedrigere PCM Format heruntergerechnet.
    Im mpd Forum hat jemand gemeint, dass ALSA meinen DAC nicht als dop fähig erkennt, aber warum gleich beide? Sollte an falschen Einstellungen liegen, oder? Wenn ja, welche?


    Meine .asoundrc aus dem Homeverzeichnis:


    Code: .asoundrc
    pcm.!default {
            type hw
            card 3
            device 0
    }

    Soweit ich weiß, sollte ALSA seit V 1.0.27 DSD unterstützen
    mpd und cantata habe ich aus den Repos heruntergeladen (packman u KDE Extra)


    ALSA Version ist 1.0.29-10.1
    Kernel 4.1.15-8.1
    mpd 0.19.10
    Cantata 2.0.0-20


    Nach nunmehr zwei Monaten bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.


    Danke.

  • Hilft diese Ausgabe jemanden?


    Das Format SPECIAL kommt mir irgendwie seltsam vor, ist das normal so?

  • Problem gelöst:
    Cantata speichert unter /home/<user>/.local/share/cantata/mpd/ eine eigene mpd.conf Datei ab, die beim erstmaligen einfachen Einrichten (Option1) als Standard genommen wird. Eine Verknüpfung zur systemweiten Konfigurationsdatei ist hier die Lösung.