Kein W-Lan, trotz funktionierender Internet-Verbindung beim Test der Live CD

Hinweis: In dem Thema Kein W-Lan, trotz funktionierender Internet-Verbindung beim Test der Live CD gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin! Nachdem ich jetzt ein paar Monate mehr oder weniger erfolgreich Kubuntu nutze, habe ich mir mal die aktuelle Open Suse 11.3 gezogen. Im Live-Betrieb wurde mein W-Lan Stick inkl. Netzwerk auch perfekt erkannt. Ich brauchte nur den WEP-Schlüssel eingeben und alles lief.


    Nach der Installation wunderte ich mich dann, dass das KDE-Panel nicht mehr das W-Lan-Modul enthielt und dass mein Netzwerk offensichtlich irgendwie nicht richtig mit installiert wurde. Auch unter den Netzwerkeinstellungen in Yast bekomme ich den Fehler nicht behoben. Wie bekomme ich mein W-Lan zurück? Was im Live-Betrieb geht, sollte doch auch möglich sein, wenn Suse auf der Festplatte ist.


    ...vielleicht gibt es ja eine einfache, für mich als Suse-Einsteiger nachvollziehbare Lösung 8|

    Für den Inhalt des Beitrages 22362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevie777

  • Hi Steve,


    erstmal Willkommen im Forum!


    Yast - Netzwergeräte - Netzwerkeinstellungen


    Dann oben den Reiter "Globale Optionen" anwählen - dort musst du "Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager" aktivieren

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 22363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hey, dank Dir! Das hat schonmal geklappt :D Kannst Du mir noch kurz verraten, wie ich die anderen Laufwerke von Kubuntu gemountet bekomme? Da kann ich nämlich so gar nicht drauf zugreifen...


    ...eigentlich ist das ja ein anderes Thema.....

    Für den Inhalt des Beitrages 22371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevie777