Halle Menschen!
ich habe mir vor kurzer Zeit auf meinem Desktop-PC Tumbleweed (mit KDE Plasma 6 unter X11) installiert. Ich nutze schon seit längerer Zeit Ubuntu am Laptop.
Beim Setup gab es kaum Probleme, aber bei einem komme ich momentan nicht weiter.
Ich versuche, eine VPN-Verbindung meiner Uni zum Laufen zu bekommen. Dabei handelt es sich um eine l2tp-VPN.
Die eingegebenen Daten sollten zu 99,9% richtig sein, denn auf Ubuntu habe ich die VPN ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Ich habe schon einiges an Selbsthilfe und KI-Ratschlägen probiert, aber die Situation dabei verschlechtert Ich bin leider auch nicht mehr in der Lage, die Ausgangssituation von dem Clean Install wieder herzustellen, weil ich mich nicht ganz genau erinnere, was ich bisher probiert habe, sorry!
Was ich auf jeden Fall gemacht habe, ist, strongswan und xl2tpd zu installieren, wie auf dieser Seite beschrieben.
Und ich konnte die l2tp-VPN dann auch im Netzwerk-Tool erstellen, Gateway, Credentials und Pre Shared Key eingeben.
Nur das Verbinden mit der erstellten VPN hat dann die folgende Fehlermeldung geworden.
Die Netzwerkverwaltungs-Fehlermeldung ist angehängt als Screenshot.Im journalctl bekomme ich diese Logs:
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box plasmashell[2313]: QDBusObjectPath: invalid path ""
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box kded6[2163]: org.kde.plasma.nm.kded: Unhandled VPN connection state change: NetworkManager::VpnConnection::NeedAuth
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box kded6[2163]: kf.networkmanagerqt: void NetworkManager::ConnectionPrivate::onPropertiesChanged(const QVariantMap&) Unhandled property "VersionId"
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box plasmashell[2313]: kf.networkmanagerqt: void NetworkManager::ConnectionPrivate::onPropertiesChanged(const QVariantMap&) Unhandled property "VersionId"
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box kded6[2163]: kf.networkmanagerqt: void NetworkManager::ConnectionPrivate::onPropertiesChanged(const QVariantMap&) Unhandled property "VersionId"
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box plasmashell[2313]: kf.networkmanagerqt: void NetworkManager::ConnectionPrivate::onPropertiesChanged(const QVariantMap&) Unhandled property "VersionId"
Mai 13 10:26:04 linux.fritz.box kded6[2163]: org.kde.plasma.nm.kded: Unhandled VPN connection state change: NetworkManager::VpnConnection::Connecting
Ich kenne mich leider auch einfach nicht gut mit den Netzwerk-Services wie strongswan etc. aus. Ich hoffe mal, dass jemand eine Idee hat, was ich falsch mache
LG