[geschlossen]Treiber installieren?

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Treiber installieren? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo




    Habe eine kleines Problem mit der suche und insterlation der richtigen treiber für mein motherboard, sound- und grafikkarte...




    Habe leider nicht sehr viel/keine Erfahrung mit linux/openSuse gemacht
    und komm nicht weiter. Mir ist bekannt das ich pmg-Datein benötige und
    die über den instaler insterlieren muss. Jedoch finde ich meine
    benötigten treiber nicht in diesem Format... wo suche oder wie
    veränden/anpassen?




    mfg




    Victo

    Für den Inhalt des Beitrages 22842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Victo

  • Hallo Victo,


    erstmal herzlich willkommen hier an Board :)


    pmg-Dateien sagen mir jetzt garnichts.


    Hast Du openSuSE installiert?


    Wenn ja, hast Du eine grafische Oberfläche; also siehst Du das Bild des Betriebssystems?


    Welche Grafikkarte hast Du eingebaut? Diese Info brauchen wir unbedingt um einen anderen Treiber installieren zu können.
    Wenn Du das nicht weist, öffne mal ein Terminal oder eine Konsole und kopiere diesen Befehl dort rein und drücke die Eingabetaste (enter):


    Code
    /sbin/lspci -nn | grep VGA


    Das was dann im Terminal ausgegeben wird, kopierst Du bitte mit markieren und Rechtsklick kopieren in die Zwischenablage und postest es mal hier in Code-Tags (das Raute-Zeichen im Texteditor hier) in Deinem nächsten Beitrag.


    Wie äußern sich denn die Grafikprobleme?


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • danke für antwort, und tschuldigung für die späte Rückmeldung


    also denke mal ich habe diese grafikarte: nVidia Corporation G86 [GeForce 8400 GS]


    und eine Soundkarte von realtek (genaur weis ich es leider nicht...)


    mfg Victo


    [cs]02:00.0 VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation G86 [GeForce 8400 GS] [10de:0424] (rev a1)
    [/cs]

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Victo

  • Gut, öffne Yast -> Kategorie Software -> Software-Repositories
    Klicke dort unten links auf Hinzufügen, setze im nächsten Fenster ein Häkchen bei Community/Gemeinschafts-Repositories und setze im nächsten Fenster ein Häkchen beim NVIDIA-Repo.


    Bestätige alles und klicke zum Schluß auf OK.


    Öffne in Yast Software installieren oder löschen, klicke auf Anzeigen -> Installationsquellen und markiere in der Liste links das eben hinzugefügte Repo NVIDIA.
    Auf der rechten Seite sind bereits grüne Häkchen bei den für Deine Grafikkarte benötigten Treibern gesetzt.
    Klicke unten auf Akzeptieren und lasse die Treiber installieren.
    Starte den Rechner neu.


    Sound: Öffne Yast -> Hardware -> Sound und richte dort Deine Soundkarte ein.



    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie