Zypper Problem

Hinweis: In dem Thema Zypper Problem gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich hab ein dringendes Problem, wo ich mir selbst nicht mehr weiter helfen kann, auch Google hilft mir nicht sehr weiter.
    Ich weiß nicht wie es mir passiert ist aber ich hab mir irgendwie die Zypper zerstört.
    Jedesmal, wenn ich zypper aufrufe. Egal was, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

    Zitat

    zypper: error while loading shared libraries: libcurl.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

    Ich brauch ganz dringend Hilfe, weil ich nicht so wirklich weiß, wo ich ansetzen soll.


    Ich hab ein Opensuse Server 11.1 AMD 64


    Für jeder Hilfe wäre ich sehr Dankebar
    Mattes

    Für den Inhalt des Beitrages 23263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mattes

  • Code
    zypper in libcurl4


    Wenn das nicht funzt:

    Code
    zypper in zypper


    Um Zypper evtl. trotzdem zur Mitarbeit zu überreden:


    Code
    zypper clean
    zypper cleanlocks
    zypper refresh


    Evtl. die RPM-Datenbank reparieren:

    Code
    rpmdb --rebuilddb


    Fehlt die libcurl4 wirklich und Zypper hat sich ausgezippert: Bildschirm an den Server oder Remote-Zugriff über ssh oder sonstwas, den Server im Runlevel 3 starten, als Root anmelden, yast eingeben und die libcurl4 mit der ncurses-Oberfläche von Yast installieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für die schnelle Hilfe
    aber mit den Zypperbefehlen komme ich nicht weiter.
    Fehlermeldungen bleiben bei allem die selben.


    Ich danke dir für deine Hilfe. Ich denke ich muss das Rechenzentrum bemühen.


    Vielen Lieben Dank
    Mattes

    Für den Inhalt des Beitrages 23265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mattes

  • Code
    rpm -qa | grep libcurl


    ergibt was? Wenn negativ, dann versuche mal folgendes:

    Code
    rpm -Uvh http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/x86_64/libcurl4-7.19.0-11.1.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 23267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa