[gelöst]Ton bricht ab wenn ein anderes Programm Ton ausgibt

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Ton bricht ab wenn ein anderes Programm Ton ausgibt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich z.B. in Firefox auf youtube ein Video anschaue und dann z.B. KDE eine Benachrichtigungston ausgibt (Mülleimer leeren, Kopete meldet einen neuen Nachrichteneingang usw) bricht der Ton in Firefox ab.
    Ebenso klauen sich z.B. Amarok und kmplayer gegenseitig den Ton wenn einer anfängt wenn der andere schon läuft.


    Hab schon versucht über ''.asoundrc'' ''dmixer'' einzurichten, weil man mir an anderer Stelle sagte das es evtl. daran liegen könnte. Aber es scheint mir das es entweder nicht daran liegt oder ich es falsch in der ''.asoundrc'' angegeben habe.
    Hab schon hier und anders wo im Web nachgeforscht aber nichts gefunden was zu Lösung führte (wurde meist noch verwirrter).
    Also ich denke das die ''.asoundrc'' genutzt wird da ein Klangunterschied besteht. Hab auch in der KDE-Systemeinstellungen unter Multimedia bei Ausgabe den ''DMix'' bei allen ganz nach oben geschoben.


    Meine System:
    opensuse 11.2
    Onboard Soundkarte: VIA VT1708S
    Soundkarte von Alsa erkannt: HDA-Intel - HDA ATI SB
    In Yast unter Sound als Kartenmodell: SBx00 Azalia (Intel HDA)


    Alsa Pakete:
    alsa 1.023.-62-1
    alsa-oss 1.0.17-25.2
    alsa-plugins 1.0.23-28.1
    alsa-utils 1.0.23-20.1


    Meine .asoundrc


    Also wenn mir jemand sagen kann oder einen Hinweis dafür geben kann wie ich es hin bekommen würde das der Ton nicht verloren geht wenn ein anderes nur mal kurz was sagen will, wäre ich sehr verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebas33 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebas33

  • Mal Pulseaudio deinstallieren:


    Code
    sudo zypper rm pulseaudio

    Für den Inhalt des Beitrages 24027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also pulseaudio habe ich nicht installiert.
    Nur
    libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-67.1.i586
    libxine1-pulse-1.1.19-4.13.i586
    libpulse0-0.9.21-67.1.i586
    aber nachdem ich die mal deinstalliert hatte hatte es immer noch nicht funktioniert. Musste dabei jedoch noch die libphonon4 von 4.4.2 auf 4.3.1 Rückaktualisieren. Und ich kam bei der KDE ''Systemeinstellungen'' nicht mehr in die ''Multimedia'' Rubrik rein. Hatte sich dann einfach beendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 24046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sebas33