[gelöst] Opensuse plötzlich keine startup-Option mehr...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse plötzlich keine startup-Option mehr... gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Lars,


    in der Tat wirst Du Dir irgendwas zerhauen haben.


    Eine Neuinstallation ist in diesem Fall besser als tagelang an den Symptomen herumzubasteln.


    In der Vorgängerversion 11.2 konnte man noch eine Reparaturmöglichkeit der DVD verwenden, die aber in 11.3 ersatzlos gestrichen wurde.


    Wenn Du neu installierst, wirst Du im Laufe des Installationsprozesses gefragt, ob Du aktualisieren möchtest.
    Dieses würde ich zunächst mal probieren.


    Meines Erachtens liegt es nicht am Bootloader sondern an einem zerschossenen Root System, weil Du den Grub ja beim Starten siehst.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • okay... ich installiere einfach neu, ohne vorher die andere suse zu löschen? und installieren tue ich z.b. von der live-cd, die ich mittlerweile ja habe? und soll ich 11.2 oder 11.3 installieren? oder wie oder wat...? ;)
    diese kleinen ratschläge wären letztlich noch hilfreich...
    wie übrigens alle, die ich hier im forum erhalten habe!! vielen dank und ganz besonderen dank an schmitzi!!
    schon allein wegen dieser "gemeinde" lohnt es sich durchaus, bei linux zu bleiben... ;)

  • Also ich würde persönlich zur 11.2 raten.


    Da Du allerdings die 11.3 drauf hast, solltest Du sie auch wieder installieren.


    Zumindest wird Dir im Laufe des Installationsprozesses eine Aktualisierung angeboten die Du bitte zunächst mal ausprobierst.


    Einfach die Live CD ins Laufwerk und danach den Rechner neu starten; CD bzw. DVD-Laufwerk sollte als Bootlaufwerk im BIOS eingestellt sein.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Okay, läuft wieder... :)
    Scheint auch fast alles so zu sein wie vorher, allerdings ist der Drucker/Scanner schon mal nicht mehr da. Mal sehen, was ich noch so entdecke... ;)
    Nochmals besten Dank, Jungs...!!
    Beste Grüße!
    Lars