Nach Neuinstallation häufen sich die "Macken"...

Hinweis: In dem Thema Nach Neuinstallation häufen sich die "Macken"... gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin, Moin aus´m Norden! :)
    Nachdem ich nach irgendeinem update meine Susi nicht mehr starten konnte und mir (nach langem Herumdoktorn) zur Neuinstallation geraten wurde und ich diese auch gemacht habe, stelle ich immer mehr kleine Macken im System fest:
    - WLan bekomme ich immer noch nicht eingerichtet, obwohl der Router erkannt wird und das Notebook auch immer lieb das Passwort verlangt,
    - nach erfolgreicher Druckerinstallation wird der Scanner des selben nicht erkannt; beim Installieren des Treibers von der Herstellerseite bekomme ich eine Fehlermeldung (das habe ich auch schon in einem anderen Thema beschrieben: nach Neuinstallation lässt sich Scannertreiber nicht installieren);
    - in regelmäßigen Abständen hängt sich Firefox auf (so nebenbei: Gibt´s unter Suse sowas wie den Taskmanager bei Windows, den ich per Strg+Alt+Entf aufrufen kann??);
    - und eben stelle ich fest, dass ich keinen Sound habe (unter Windows geht´s), obwohl er Soundkarte erkennt und ich in den Systemeinstellungen auch alles mögliche für den Sound einstellen kann. Es kommt eben nur kein Ton heraus...


    Insgesamt also seit meinem Entschluss vor ca. 2 Monaten, Linux einmal auszuprobieren, eine eher nervige und wenig überzeugende Sache mit Linux/Opensuse 11.3. Ich würde gerne nochmal ganz von vorne anfangen, evtl. mit Suse 11.2. Was sagt ihr dazu? Wie deinstalliere ich die Susi vollständig? Verliere ich zu früh die Nerven? Gibt´s da andere Möglichkeiten?
    Über jeden konstruktiven Beitrag würde ich mich freuen...! :)


    Beste Grüße!
    Lars


    PS: Und jetzt geht ich erstmal wieder ´rüber zu Windows... :(

  • Hi,


    Zitat

    - in regelmäßigen Abständen hängt sich Firefox auf (so nebenbei: Gibt´s unter Suse sowas wie den Taskmanager bei Windows, den ich per Strg+Alt+Entf aufrufen kann??);

    Öffne das KDE-Menü (Den Chameleon-Kopf links unten) und wechsle in die Sparte Programme (auf der unter Leiste). In der oberen Liste findest du den Punkt "System" diesen klickst du an, danach klickst du auf "Überwachung" und zu guter letzt auf "Systemmonitor". Danach kannst du im Reiter "Prozesse" alle deine aktiven Prozesse sehen, und wie viel Leistung sie verbrauchen.



    Um SUSE komplett platt zu machen, genügt es, bei der Neuinstallation, die Partitionen der alten SUSE (werden angezeigt) neu zu formatieren, idR wird nur die Homepartition übernommen, der Rest wird neu formatiert.



    Du hast keinen Ton, dann schau mal rechts unten in der "Taskleiste" und klick mal auf das Lautsprechersymbol, dort schaust du nach, ob da ein Haken im Feld "Stumm" ist, diesen einfach entfernen und es sollte gehen, andernfalls, wurde deine Soundkarte doch noch nicht richtig erkannt/installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 24154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Firefox friert so ein, dass ich nichts mehr mit der Maus machen kann... Deswegen wäre eine Tastenkombi hilfreich...


    Die Soundkarte scheint dann tatsächlich nicht erkannt worden zu sein. Allerdings: Wenn die Suse startet, dann kommt der nette Begrüßungssound. Wie soll das ohne erkannter Soundkarte gehen?


    11.3 platt machen, wenn ich 11.2 installiere. Geht das? Kann dann trotzdem noch die "Homepartition" übernommen werden? Und vor allem: wenn ich an "formatieren" denke, gefährde ich die windows-Platte?

    Einmal editiert, zuletzt von larshenric ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: larshenric

  • Schau mal in Kmenü -> Systemeinstellungen -> Multimedia -> Gerätepriorität -> Musik, was an Soundmodulen vorhanden ist. Teste jedes einzelne auf Sound und schiebe das funktionierende an die erste Stelle.

    Für den Inhalt des Beitrages 24171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • positiver Test mit der Karte, die oben steht... ?(


    und nochmal zum Plattmachen: einmal über eine Suse hab ich ja schon neuinstalliert, mit noch mehr kleinen Problemen danach... Ich möchte sie einmal komplett wegschrubben und dann nochmal ganz von vorn, als ob nie was gewesen wäre... :rolleyes:

  • zum Audio:
    Also, Test ist positiv... youtube-Videos haben jedoch keinen Sound...
    Denn hab ich mal versucht, per Doppelklick eine mp3-Datei aus meinem Musikordner zu starten... Negativ: Amarok kann keine mp3-Dateien wiedergeben...
    "6 - setzen"... würde ich sagen...

  • Habe diesen Beitrag bis jetzt nur verfolgt, da er mir zu unübersichtlicht geworden ist.


    Du solltest für jedes Problem einen neuen Beitrag mit aussagekräftigem Titel in dem entsprechendem Unterforum eröffnen.
    So kann Dir besser geholfen werden.


    Verlinke einfach von hier auf die neuen Beiträge, wie Du es schon mit dem Scanner gemacht hast.


    Sauerland


    PS

    Zitat

    "6 - setzen"... würde ich sagen...


    http://opensuse-community.org/Restricted_Formats
    http://opensuse-community.org/Multimedia

    Für den Inhalt des Beitrages 24185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland, du hast ja vollkommen Recht. Mir geht´s nicht anders. Deshalb möchte ich ja auch am liebsten wissen, wie ich als "Anfänger" ganz neu anfangen kann und entsprechen "Deinstalliere" und dachte mir, dass ich im "Anfänger- und Installationsforum" gut aufgehoben sein... ;)
    Dass bisher viel auf all die einzelnd aufgetretenen Probleme eingegangen wurde, ist nicht so sehr meine Schuld. Deshalb denke ich im schlimmsten Fall "knapp ausreichend"... ;)


    Lars

  • p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }


    Hier meine Erfahrungen als noch
    unerfahrener User.


    >Wegschrubben des alten<


    Nicht funktionierendes nach
    Neuinstallation kenne ich. Las über Rolling Release(womit ich nicht
    komplett klar kam und noch lernen muss), aber auch in einem Forum
    etwas über sicheres löschen der Festplatte vor Neuinstallation.
    Möglich ist, dass bei Neuinstallation Reste des Alten störend übrig
    bleiben. Meine Erfahrung mit Sicher Löschen ist gut.


    Warnung! Es ist alles weg. Danach wird
    eine Installations-CD/DVD gebraucht.


    Beschreibung:


    http://www.linupedia.org/opensuse/Sicheres_Löschen_von_Platten


    Am Terminal: sudo … dd if=/dev/zero
    of=/dev/hdc bs=64K (Nicht so perfekt, aber schneller.)



    >Verbesserung<


    Nach meiner Neuinstallation von
    openSUSE 11.3 mit KDE 4.4.4 hatte ich einige Fehlfunktionen.


    Verbesserung fand ich durch Änderung
    mit dem KDE 4.5.x Repository.



    Super Beschreibung hierzu wie man es
    macht:



    http://sebastian-siebert.de/
    „openSUSE 11.3 – KDE 4.5.x hat jetzt ein eigenes Repo“



    >Vorsichtig sein<


    Ein gut laufendes System nicht
    ändern(?). Wichtiges, begehrtes doch schon, oder? -----------


    Letztens gab es mit dem Kernel-Update
    eine Pleite. Dazu ist Aufklärung auf vorgenannter und auch anderen
    Webseiten angeboten.


    Auch reicht es anscheinend nicht aus,
    den YaST Abhängigkeitstest sowie Option_Clean up zu machen. Es gibt
    inzwischen so viele unterschiedliche Zusammenstellungen der
    Homecomputer.


    Softwareaktualisierungen grösserer
    Paketmengen unterteile ich nun. MozillaFirefox nicht gleichzeitig mit
    Kernel- bzw. VLC-Update.


    Da lässt sich leichter auf den
    Übeltäter schliessen und mit YaST2 auf Vorversion zurückspielen.



    Beste Wünsche ….....................
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 24199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47