Moin
Nachdem sich, siehe Vorstellungsfaden, das Videoabspielproblem unter 15.0 aufgelöst hat, will ich mit meinem ersten digitalen Videoschnittproekt noch unter 15.0 anfangen, Update der Linuxkiste aufgeschoben.
Ich habe in den 90ern viele analoge Videos gedreht, hauptsächlich mit Hi8, erst in den 00ern auch mal Digital8, alles irgendwann digitalisiert als .avis, als gut 4 min 40 sec lange 1-GB-Schnippsel, "file" sagt "RIFF (little-endian) data, AVI, 720 x 576, 25.00 fps, video:, audio: uncompressed PCM (stereo, 32000 Hz)", also "SD" und 4:3
Einige Sachen habe ich damals, schon Jahrzehnte her, analog geschnitten mit der "Video Machine" von Fast, das setzt quasi den Standard, den ich mindestens von Schnittprogrammen erwarte, falls einige Senioren die noch kennen ...
Ein Projekt habe ich damals nicht mehr analog geschnitten, das ploppt aber gerade wieder auf und drängelt Auch deswegen noch schnell unter 15.0 ...
Bei dem Projekt hatte ich zeitweise zwei Hi8-Kameras im Einsatz: eine feststehende auf Stativ, eine im mobilen Einsatz
Nun sind die Zeiten moderner geworden und auch die Videostandards und Möglichkeiten.
Eine Frage, die sich mir da stellt: Welchen modernen Standard nimmt man da genau? 16:9 und HD sind ja "modern" und reichen wohl auch für altes Material, UHD oder mehr muss also nicht sein, Perlen vor die Säue und so
Aber meiner Erinnerung nach gibt es da auch verschiedene Standards und Auflösungen etc.pp., oder bezieht sich das, was mir da im Hinterkopf rumspukt, nur über die Fernsehübertragung und es ist egal, wenn man Videos zusammenschnibbelt und per Datenträger (Stick oder so) zum Empfänger transferiert, der dann am Ziel eingestöpselt und abgespielt wird?
Eine andere Frage, die sich da im Zusammenhang stellt, auch weil ich gerade parallel zum Tippen das alte Material sichte, zunächst Band 1 der mobilen Kamera, wo einiges weg zu schnibbeln ist, was verwackelt, unscharf oder wo ich beim Schwenken verzweifelt das Ziel suche etc.pp.
Das wäre zusammenzuschneiden mit der stationären Kamera.
Meine Idee: Für die Momente, wo nur die stationäre ein brauchbares Bild hat, wird deren Bild um 100% vergrößer großgezogen.
Wenn die mobile Kamera brauchbares liefert, entweder übergeblendet oder auch beide Kamerabilder parallel, Bild in Bild oder so, eins größer als das andere, bspw. 50% statt 100% vergrößert, das andere, bspw. das stationäre, verkleinert in der Ecke oder so, ggfs. auch nur Ausschnitte der Bildfläche, beim ersten Einsatzfeld der stationären Kamera würde es sich bspw. anbieten, am oberen und unteren Rand was wegzuschneiden, weil sich das Motiv in die ganze Breite zieht, aber oben/unten nix relevantes drauf ist, das dann in das, je nach Motiv, 100% oder weniger vergrößerte Bild der mobilen Kamera mit eingeblendet.
Da werde ich wohl viel experimentieren müssen, was gut aussieht etc.
Bei 16:9 bleiben Räume frei, dafür habe ich irgendwo noch graphische Sachen als Vorlage rumliegen, die gescannt als Standbild die Lücken füllen könnten.
Die Frage: Welche unter 15.0 lauffähige Software kann das alles, also Videos so flexibel positionieren und größer ziehen und ggfs. teilweise beschneiden etc., mit zwei beweglichen und div. festen Quellen?
Gibt's eigentlich nachträgliche Wackelkorrekturen? So a la "lass immer die Nase von Person x in der Mitte des Bildes"?
Einige Szenen könnten das gut brauchen ... *flöt*
Dass ich 15.0 installiert habe, ist schon eine Weile her. Damals habe ich glaub alle darin angebotenen Schnittprogramme installiert, weil ich ja wusste, dass ich irgendwann schneiden will. Aber inzwischen können ja neue dazu gekommen sein etc.
Yast meint, dass seitdem bzw. seit eben kdenlive, openshot, shotcut, vidcutter, avidemux installiert wären, die nach "irgendwas mit Schnitt" klingen, wenn ich nichts übersehen habe, Offenbar doch, das Hauptmenü bietet auch noch pitivi an.
Ist da nach euren Erfahrungen und meinen Beschreibungen schon was brauchbares dabei? Oder bieten 15.0, ggfs. packman, oder anderen Quellen, notfalls auch sourcen zum kompilieren, andere interessante Alternativen?
Unter Windows habe ich avidemux, mit dem ich aber bisher nur ab und zu aus Actioncam-Videos Abschnitte oder Standbilder rauskopiert oder zusammengefügt habe, viel mehr noch nicht ...