Beiträge von Feli

    Leap hat Version 2-4.........

    Bei meinem Befehl werden übrigens alle installierten ffmpeg Versionen angezeigt und was wichtig ist, auch aus welchem Repo.......

    Ja Danke - ich lese deine Beiträge immer gerne, insbesondere wie du Informationen abfrägst - da fehlt mir insbesondere bei Suse das Hintergrundwissen dazu - bisher kann ich mich da nur rantasten.


    Aber wir sind uns schon einig, dass ffmpeg ein möglicher (ziemlich wahrscheinlicher) Verursacher des Problems sein kann, oder?

    Ok, könnte mit ffmpeg zusammen hängen - bei Leap kann ich dir da aber nicht weiter helfen - unter Tumbleweed hab ich da ffmpeg-6, ich glaub aber nicht, dass das die Version von Leap ist.

    Schuß ins Blaue → zeig mal

    Code
    zypper info ffmpeg-6

    Wenn du jetzt meinst, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, …

    Das ist ziemlich naheliegend - wenn ich schon lese, dass für jedes System eine eigene Efi-Partition angelegt wird, rollen sich mir die Zehennägel auf.


    Eine Efi-Partition für alle Systeme ist eigentlich der Standard - aber gut, lassen wir es sein, du bist m.E. überhaupt nicht an einer Lösung interessiert, egal was man vorschlägt, es kommt immer eine Ausrede - du hast bis heute noch keine einzige Frage beantwortet.


    Als ich dir einen Lösungsvorschlag für das Ändern der Bootreihenfolge durch Tumbleweed angeboten habe, gab es plötzlich kein Tumbleweed mehr → und jetzt kommst du mit irgend welchen kruden Argumenten wie Debian schreibt in die Efi-Partition von Windows, daher.


    Das war mein letzter Beitrag zu deinem "Problemchen".


    Grüße, Feli

    So tief stehe ich leider nicht in der Materie das ich dir da helfen könnte. Dazu ist die Materie zu komplex. Sry ...

    Geht mir auch so → eigentlich geh ich ja davon aus, dass in rund 90% aller Anfragen dieser Art das Problem vor dem Monitor sitzt (ist nicht böse gemeint) → aber mal davon ausgehend, dass hier das Problem nicht vor dem Monitor sitzt, würde ich dann doch eher auf Suse verzichten, als irgend welche unabwägbare "Spielchen" mit dem UEFI zu versuchen.


    Und wenn es dann doch bitte ein weiteres Linux neben Fedora sein soll - Debian hatte ich bereits erwähnt (ja Alero, natürlich Bookworm) ;) → eine weitere Alternative wäre dann natürlich noch Arch → sind aber halt beides Community-Projekte ohne ne große Firma dahinter → und ja, es gibt genau aus diesem Grund Argumente dafür dass ich Tumbleweed benutze → es ist das "stabilste" Rolling "auf dem Markt" → bei Arch und Debian (ab testing aufwärts) muss man sich mehr rein hängen.


    Allen gemein ist, dass man mit der Konsole arbeiten muss → und um es rund zu machen → es fehlen bisher sämtliche angeforderten Konsolenabfragen (die sind durchaus auch mit Fedora verfügbar) und zumindest meinerseits waren das immer nur Anfragen zur bestehenden Hardware.


    Und wie schon mal erwähnt - zu 90 % sitzt das problem vor dem Monitor. 😇😇