Beiträge von Feli

    Telegram Desktop läuft hier völlig problemlos unter Tumbleweed - auf einem Telegram-Kanal würde ich da jetzt keine großen Erfolge erwarten.


    Das "Problem" sitzt im vorliegenden Fall wohl eher vor dem Monitor - oder anders gesagt, es wurde nicht richtig installiert.


    Frage: wie wurde Telegram installiert?

    Zeig bitte hier als Codeblock bitte

    Code
    lsblk -o +UUID,PARTUUID,MOUNTPOINT
    
    
    cat /etc/fstab

    Und bitte nicht als angehängte Textdatei zum runter laden, sondern hier im Codeblock.

    chown -R meinName.users Ordner

    mach das mal so

    Code
    chown -c $USER /media/VERZEICHNIS 

    /media/VERZEICHNIS musst du natürlich anpassen - solltest du dir dabei unsicher sein, dann zeig bitte

    Code
    ls -l /media

    also ja, immer davon ausgehend, dass das unter /media auch eingehängt wird.


    Nachtrag:

    Eleganter wäre eigentlich

    Code
    chown -cR SANDY:SANDY /PFAD/ZUR/DATEI

    SANDY:SANDY musst du natürlich anpassen, falls du nicht weißt, wer SANDY ist, dann frag in einer persönlichen Konsole nach

    Code
    whoami

    gibt dir die Auskunft.

    Da scheint wohl irgendwie die grafische Oberfläche zu fehlen - wäre zumindest einen Versuch wert → aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.


    Für KDE-Plasma wäre das dann wohl

    Code
    zypper in -t pattern kde kde_plasma

    aber wie erwähnt - keine Garantie auf Erfolg.

    Erinnert ein bisschen an Garuda. ;)


    Ich finde, zu deinem "Outfit" würde das Miniprogramm "Gealach" noch wunderbar passen → das zeigt die aktuelle Mondphase an → guggsch du links oben.

    Hmmm, nicht gut - ich muss jetzt "stochern" - Soundprobleme sind jetzt nicht so mein Ding, ich hatte nie welche.


    Egal, geb mal

    Code
    speaker-test -c 2 -D hw:0  

    ein - was passiert, hörst du ein Rauschen und zeig bitte die Ausgabe.

    Hast du mal mit

    Code
    alsamixer

    geschaut, ob da irgendwas verstellt ist - spiel da mal ein bisschen drin rum, kann gut sein, dass da einfach nur was verstellt ist.


    Anderseits, mich wundert, dass da bei dir kein "Pipewire" aktiv ist, aber gut, mit Leap kenn ich mich jetzt aber auch nicht aus, womöglich ist das da halt so - bei mir Unter Tumbleweed sieht das so aus

    Code
    Audio:
    
     Device-1: Intel Cannon Point-LP High Definition Audio driver: snd_hda_intel
    
     API: ALSA v: k6.3.9-1-default status: kernel-api
    
     Server-1: PipeWire v: 0.3.72 status: active