Beiträge von Feli

    Feli


    Was steht bei dir unter

    Code
    cat /etc/group

    Das schaut so aus:

    Feli

    Schau mal in den Einstellungen der Passwörter deines Browser nach, was evtl als User bei localhost:631 eingegeben ist.


    Wie ist der Browser installiert?

    Repo, Flatpack oder herunterladen und im Userverzeichnis entpacken?

    da ist nichts eingetragen, Firefox ist ganz normal über das Repo installiert - so wie er bereits bei der Installation kommt.


    Habe jetzt mal den Root Account angeworfen ... da funktioniert es problemlos. Es muss also etwas mit der Rechteverwaltung zu tun haben.

    Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

    Ist hier auch so, bzw., noch simpler - airprint und airscan installiert, den Rechner neu gestartet und gut war es (TW ist älter als der Brother MFC).


    Bei Fedora war noch einfacher - installiert und fertig, der MFC wurde direkt im Netzwerk erkannt.


    Ich sag mal so - wenn dein Canon funktioniert, dann lass doch CUPS CUPS sein. Anderseits, ja, ich kann schon verstehen dass man so etwas gerne gelöst hätte - besteht die Möglichkeit, dass es mit dem Tastatur-Layout zusammen hängt?

    Ich habe keine Ahnung ob man das einstellen kann, aber wenn, dann bleibt eigentlich nur der Displaymanager oder Grub selber als Möglichkeit.


    Ich kenne Leap nicht, aber wahrscheinlich verhält es sich da genau so - ergo, es besteht doch auch gar keine Notwendigkeit, da irgend etwas einzustellen. ;)

    Ja, genau da komm ich in TW ohne Passwort rein, Fedora hingegen fragt nach dem Passwort.


    Ich könnte das jetzt auch noch unter Debian 13 überprüfen, dann habe ich hier aber 3 Läppis auf dem Tisch stehen - wenn du der Ansicht bist, dass das irgendwie weiterhelfen kann, dann würde ich das aber machen.


    Nachtrag: warum TW kein Passwort abfragt, kann ich dir nicht beantworten - ich habe mal in beiden systemen die Gruppenzugehörigkeit geprüft, als einziger Unterschied fällt mir auf, dass ich in Fedora auch noch in wheel bin und in TW nicht (vboxusers unter Fedora 43 sollte nicht relevant sein)

    Ich verstehe es so - wenn du den Rechner startest und dann weg gehst und das Gerät "vergisst", dann wird nach einer gewissen Zeit das Anmeldefenster abgedunkelt/schwarz und da ist es bei ihm wohl so, dass er meint, er müsse die Maus kurz bewegen um das Fenster wieder zu sehen damit er sein Passwort eintippen kann.


    Ist mir gerade passiert - ich habe Tumbleweed aktualisiert, und da ein neuer Kernel kam, einen Neustart gemacht und bin dann weggelaufen und habe mir Kaffee gemacht - nach ca. 1 Std. bin ich dann zum Rechner zurück, Anmeldefenster war schwarz und ich habe einfach das PW eingetippt.

    Beim ersten Berühren einer Taste ist dann "das Licht" im Anmeldefenster angegangen - aber wie erwähnt, hier ist nur SDDM im Einsatz und auch nicht anderes installiert.

    Ich würde nämlich gerne ändern, dass nach einer kurzen Zeit der Bildschirm schwarz wird, wenn ich mich noch nicht angemeldet habe und die Maus nicht bewege.

    Also wenn bei mir unter Tumbleweed das Anmeldefenster schwarz wird, dann tippe ich einfach mein Passwort ein - bedeutet, in dem Moment wo ich die erste Taste klicke, leuchtet das Anmeldefenster auf, ich habe hier aber auch nur SDDM als Displaymanager, sonst nichts.