Beiträge von Feli

    Du wurdest gebeten, das im Codeblock einzustellen

    Code
    ich bin ein Codeblock

    und nein, ich lade mir deine angehängte Textdatei nicht runter. :P


    Nachtrag: und dein Bild lässt sich nicht öffnen.


    Nachtrag, die zweite: mach mal (als root)

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    und zeig uns das Ergebnis, natürlich bitte im Codeblock ;)

    Bei Signal brauchst Du ein Smartphone mit Telefonnummer, um Dich zu registrieren, aber sobald Du das gemacht hast, kannst Du Signal auf dem Desktop auch dann verwenden, wenn das Smartphone aus ist. u

    Ja, soweit ist mir das bekannt - bei Telegram ist das anders, das kannst du auch so direkt nutzen, musst nur ne Nummer angeben (das kann Festnetz oder sonst was sein), wohin der Aktivierungsschlüssel als SMS gesendet werden kann.


    Zitat


    Jetzt arbeite ich schon so lange mit OpenSUSE, aber OBS und opi waren mir entgangen!

    Da hab ich wohl Glück gehabt, die "Suse" mag mich wohl - ich nutze jetzt seit 1½ Jahren Tumbleweed und opi war etwas, das mir ganz ganz früh über den Weg gelaufen ist, gepaart mit dem Hinweis, die Finger von den Einklickern zu lassendamals war die erste Installation nur ein paar tage alt und ich war eh nicht so ganz zufrieden mit der Aufteilung, also schwupps neu installiert und mich an die ratschläge gehalten → das System läuft immer noch und ist der Grund, warum auf 2 weiteren Rechnern ebenfalls TW läuft. :thumbup:

    Was würdet ihr für ein Dateisystem nehmen für die Backupplatte? Ich habe klassischerweise ein Dual-Boot-System mit Windows. Das wird zwar nur alle paar Monate genutzt, dennoch sind auch da einige ältere Sachen drin, welche ich mitsichern möchte.

    ich würde das trennen - und ich würde das Ganze nicht kompliziert machen und auch auf jegliche Komprimierung verzichten - Festplatten kosten doch heutzutage so gut wie nichts mehr, warum also vorsätzlich und bewußt etwaige Fehlerquellen einbauen?

    Guten Morgen, bei mir sind alle Rechner nach folgendem Schema aufgebaut:


    Daten sind auf der Datenpartition und werden (nahezu) täglich noch via rsync extern gesichert - sollte mal ein System ausfallen, wird einfach das andere gestartet und weiter gearbeitet → auf der Datenpartition liegen auch Einrichtungsskripte, so dass eine Neuinstallation binnen 1-2 Std. erledigt ist.

    Bisher ist mir noch nie eine ganze Platte von jetzt auf gleich ausgefallen (auf Holz klopf) - aber sollte es doch mal passieren, wäre maximal die Arbeit von einem Tag weg - damit kann ich leben, das bekomm ich wieder hin.


    Eine Sicherung in eine Cloud kommt für mich nicht in Frage - meine Daten bleiben bei mir und nur bei mir.

    Ob es sich dabei um einen Software-Bug handelt, den man melden sollte, vermag ich nicht zu sagen.

    Hi - vorneweg, schön, dass du die Ursache gefunden hast. :thumbup:


    Zu deiner Frage: nein, das ist kein Bug → mit der /etc/default/grub und den Skripten unter /etc/grub.d kannst du die grub.cfg beeinflussen, bedeutet, was root dort rein schreibt, das bleibt dort so lange, bis root es wieder ändert.


    Und ja, es hätte wohl noch ne Weile dauern können, bis "wir" das entdeckt hätten - die UUID der Swap-Partition in /etc/default/grub ist jetzt wahrlich nicht alltäglich.

    Hallo Feli, vielen Dank auch für Deine Antwort, aber


    dass ich mit Infos knausere ist doch wohl ein Witz, ich nenne mein Vorhaben und sende euch Kaufangebote zu dem Multiport und zu dem USB C- Hub mit der Bitte mir zu sagen ob das die richtigen Typen sind um das LAN Kabel am Galaxy Book 3 anschliessen zu können, aber darauf geht keiner ein -einfach schade.

    du willst ins Internet, dein Gerät kann das via Wlan → warum willst du unbedingt Geld für irgendwelche Adapter ausgeben und warum lieferst du nicht einfach die angefragten Terminalabfragen?


    Du hast ein Problem mit deinem Gerät, nicht wir, die wir hier mitlesen → jetzt darfst du dich gerne weiter empören oder du kannst einfach mal die von diversen Usern angefragten Infos posten → deine Entscheidung.

    Henning1


    Das Teil hat auf jeden Fall WLan ... sogar Wifi6

    Und darum meine Frage nach dem rfkill list → ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das Wlan entweder durch ein Tastenkombi oder auch durch einen Schalter ausgeschaltet ist → rfkill könnte dazu durchaus Informationen beitragen. ;)


    Aber irgendwie knausert Henning1 mit Infos - die Ping-Abfragen wurden auch nie geliefert - und mag lieber Geld ausgeben.