Beiträge von Feli

    Hallo Hidalgo, ja, hat alles wunderbar funktioniert - du hattest recht, es ist ziemlich einfach, der fehlende Hinweis für mich war der "Experten-Modus", den hatte ich wohl bei meiner ersten Testinstallation übersehen → danach war es einfach, das ist alles wunderbar dokumentiert.

    Das Ganze schaut jetzt so aus



    Und ein erstes

    Code
    zypper refresh && zypper update

    mit anschließendem Neustart war ebenfalls erfolgreich - jetzt geht es ans Einrichten. Sollte es dazu weitere Fragen geben (und das wird es ziemlich sicher), dann mache ich neue Themen in den entsprechenden Forenbereichen auf.

    Danke schön und einen angenehmen Abend noch


    freudige Grüße

    Felix

    Hallo Hidalgo, Danke für die schnelle Antwort.

    Im Grunde deckt sich deine Aussage zu btrfs mit meinen Bedenken - wobei das mit dem Platz evtl. machbar ist.

    Die Partionen /dev/sda2-4 würde ich mal als Variable bezeichnen, nur an die Datenpartition sda5 will ich nicht ran.


    Das wären dann ca.95 GB mit denen man "spielen" könnte - anderseits, ext4 ist mir vertraut, die aktuelle Aufteilung ist gut, auf dem Läppi läuft Kubuntu seit 11.04 und mit dem ext4 gab es nie Probleme.

    Mit dem Kubuntu gab es auch nie Probleme, lief/läuft immer zuverlässig - als ich aber neulich mal die kommende 22.04 getestet habe, musste ich feststellen, dass einige Programme wie Firefox und Thunderbird als snap daher kommen und darauf hin war ich soweit, doch mal was anderes zu probieren.

    Da ich die Plasma-Oberfläche mag, war Suse eigentlich naheliegend und ich hab auf einem ganz alten Läppi mal eine Testinstallation gemacht - was soll ich sagen? Ich bin begeistert - das fühlt sich sehr "griffig" und geschmeidig an, Kontact funktionierte wunderbar und ich muss das unbedingt unter Alltagsbedingungen ausprobieren.


    OK, also ext4 - dann bleibt noch die Frage zur Datenpartition → wo finde ich bei der Installation den Menüpunkt um sie unter /media/Daten dauerhaft zu mounten?

    Oder ist es besser, einfach erst nach der Installation die /etc/fstab entsprechend zu editieren?


    Grüße

    Feli

    Guten Abend allerseits,

    Ich möchte auf einem Lenovo X220 Tumbleweed installieren, dabei würde ich gerne die vorhandenen Partitionen in der aktuellen Größe benutzen - wichtig ist dabei eigentlich nur, dass die Datenpartition erhalten bleibt und am besten schon während der Installation ins System eingebunden wird.

    Das alte System ist ein Kubuntu 20.04 und die alte Home-Partition soll wieder in ext4 neu formatiert werden, für die Systempartition würde ich tatsächlich btrfs ausprobieren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das mangels Erfahrung wirklich machen soll.


    Somit, was meint ihr, btrfs oder ext4 für´s System und wo finde ich eine Anleitung für das manuelle Einbinden der vorhandenen Partitionen?

    Fragende Grüße

    Feli