VLC hat kurze Interrupts trotz genug Systemresourcen

Hinweis: In dem Thema VLC hat kurze Interrupts trotz genug Systemresourcen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit auf meinem 64-Bit Tumbleweed Desktop-PC System (und seit einigen Snapshots) das Problem, dass VLC scheinbar zufällig bzw. sporadisch, obwohl der Rechner kaum etwas zu tun hat (Systemauslastung max. bei 4 %, Hauptspeicher locker noch mindestens 8 von 32 GB frei sind) im Millisekunden-Bereich die Musikwiedergabe unterbricht. Das ist zwar nicht lange, hört man aber deutlich und soetwas sollte bei moderner Hardware heutzutage definitiv kein Problem mehr darstellen.


    Die Lieder werden in der Regel von einer mechanischen Festplatte abgespielt, weil darauf meine Daten liegen. Zum System:

    Mifcom assemblierter PC mit:

    • CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12 x max. 4,95 GHz
    • RAM: 32 GB DDR3
    • Grafik: AMD Radeon RX 550 (2 GB GDDR5; angebunden via PCIe3 auf dem PCIe 4 x16 Steckplatz)
    • Mainboard: ASUS Board mit B550 Chipsatz mit PCIe 4
    • Blu-Ray Brenner
    • SATA III Hot-Swap Schacht
    • Festplatten:
      • für /, /home, /swap, /boot/efi, /home und /var/lib/docker: 2.000 GB Samsung 980 PRO PCIe NVMe
      • für /mnt/Daten: 2.000 GB Seagate IronWolf 7.200 rpm => hier lagert Musik, Downloads, Fotos, Videoschnitte und anderer Kram, der nicht auf der SSD liegen muss.


    OS Eigenschaften und andere wichtige Randinfos:

    • openSUSE Tumbleweed 20231005, 64 Bit Architektur
    • KDE Plasma (aktuell noch) unter X11 und (noch installiertem) PulseAudio Server
    • sysctl Tuning, sodass der Linux Kernel nicht gesamten freien Hauptspeicher zum Cachen verwendet und öfters auf die Festplatte die zwischengespeicherten Schreibvorgänge flusht
    • sysctl Tuning in den Leistungmodus, also immer CPU hochtakten und nur kaum automatisch herunter takten
    • default kernel Variante (wahrscheinlich ohne suse Firmware)
    • Ausschluss vom balooctl Indexer von diversen /home/ Verzeichnissen, die ich nicht in der globalen ALT + F2 Suche brauche

    Ich habe den Eindruck, dass hin und wieder Betriebssystem-Interrupts hängen und es deswegen kurz um ein paar Millisekunden die Musik unterbricht, was aber bei so etwas Banalem wie Musik abspielen nicht passieren dürfte heutzutage.

    Das Problem konnte ich auch schon bei online (Musik-)Streams nachvollziehen, also es nicht nur ausschließlich auf VLC beschränkt.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie man evtl. stattdessen den VLC dauerhaft eine höhere Scheduler Priorität einräumen kann (nice quasi immer für VLC)?


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von derwunner () aus folgendem Grund: Infos ergänzt und Satzbau korrigiert

    Für den Inhalt des Beitrages 308791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Tritt das Problem bei einem anderen Player (z.b. MPlayer) auch auf?

    Für den Inhalt des Beitrages 308792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Tritt das Problem bei einem anderen Player (z.b. MPlayer) auch auf?

    Ich habe mal mit Strawberry getestet. Denn das war der einzige Player, der mir neben VLC halbwegs zusagte und den man in den offiziellen Repos findet. Mit Strawberry tritt das Problem nicht auf.

    VLC hat auch bpsw. das Problem immer nachvollziehbar, wenn man einen Song längere Zeit (ca. 5 Minuten) pausiert, an den PC zurück kommt und die Wiedergabe wieder starten will.


    Außerdem tritt das Problem sporadisch bei Twitch Musikstreams und bei Webradios auf. Deswegen dachte ich bisweilen es läge an kurzen Instabilitäten in der Internetverbindung, aber nachdem es nun auch lokal auftritt, kann es also nicht an verloreren UDP Paketen liegen. Die Twitch Streams laufen übrigens nicht über UDP, sondern über TCP/IP, weil der Stream erst an die Twitch Server geschickt wird und von dort aus in die ganze Welt verteilt wird (etwas zeitversetzt natürlich).

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 308836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wenn du den proprietären Treiber von AMD für deine RX 550 nutzen solltest, so würde ich den deinstallieren und die Karte mal mit dem Radeon betreiben. Die Karte wird meines Wissens ja direkt vom Kernel unterstützt.

    Sound wird durch suboptimale Grafiktreiber (geht nicht um maximale Leistung, sondern um den einwandfreien Betrieb) gerne gestört (eigene Erfahrung).

    Für den Inhalt des Beitrages 308843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Wenn du den proprietären Treiber von AMD für deine RX 550 nutzen solltest, so würde ich den deinstallieren und die Karte mal mit dem Radeon betreiben. Die Karte wird meines Wissens ja direkt vom Kernel unterstützt.

    Sound wird durch suboptimale Grafiktreiber (geht nicht um maximale Leistung, sondern um den einwandfreien Betrieb) gerne gestört (eigene Erfahrung).

    Vielen Dank für die Tipps. Nein, der propertiäre Grafiktreiber ist nicht installiert. Genau aus dem Grund habe ich mir in den Arbeits-PC eine AMD Grafikkarte geholt, damit kein Treiber nötig ist. Sound via HDMI am PC-Bildschirm benutze ich ebenfalls nicht am Arbeits-PC, von daher stören mich eine mäßige openSource Implementierung des Sound Protokolls nicht wirklich.


    Mir ist außerdem wieder eingefallen, warum ich den Strawberry Player noch installiert hatte: Das ist einer der wenigen Player, der so eine darunterliegende von KDE zur Verfügung gestellte Sound-API nicht nutzt, wovon viele andere (VLC, Amorak, etc.) Gebrauch machen. Mit der genannten Sound API bzw. zusätzlicher Abstraktionsschicht zwischen PulseAudio und ALSA hatte ich schonmal Probleme, die jetzt zum Glück besser geworden sind (Beitrag ist auch hier im Forum dazu zu finden).

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 308930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner