Beiträge von derwunner

    Aha, wieder was Neues: Also zur Konsole kommt man mit STRG + ALT + F1 und zurück zur GUI kommt man mit ALT + F2


    Der Kernel, mit dem aktuell das OS arbeitet:

    Code
    Linux linux.fritz.box 6.5.8-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 20 05:40:59 UTC 2023 (51baea8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Und ja, es ist eine AMD Radeon RX 550. Hatten wir meine ich schon eingangs geklärt.

    Wayland ist jedoch unter openSUSE und Plasma absolut nicht zu empfehlen. Hast du es einmal mit X11 (Plasma) versucht? Wenn du wayland nutzt erklären sich wahrscheinlich auch deine ganzen Probleme.

    Wieso? Ich habe keine Anwendung mehr, die X11 voraussetzt. Sollte also alles problemlos laufen unter Wayland. Und selbst wenn nicht, es gibt ja den wayland-x11 Fallback

    Das wird immer lustiger:


    Wenn ich die automatische Anmeldung abschalte, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm nach dem Hochfahren und kann gar nichts mehr tun (STRG + ALT + F2 geht aus mir unbekannten Gründen schon seit ein paar TW Versionen nicht mehr).

    Mit dem alten Kernel kann ich mich aber ganz normal anmelden mit KDE und einer Wayland Desktop Session.

    Man sieht, dass er mich fertig anmeldet aber kurz nach der fertig gestellten automatischen Anmeldung wechselt er in die Konsole.


    Die Systemd Ausgabe:

    Code
    ● graphical.target - Graphical Interface
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/graphical.target; indirect; preset: disabled)
         Active: active since Tue 2023-11-07 11:19:52 CET; 20s ago
           Docs: man:systemd.special(7)
    
    Nov 07 11:19:52 linux.fritz.box systemd[1]: Reached target Graphical Interface.


    Und hier die Kommandos:

    Also Bluetooth lässt sich via UEFI Firmware deaktivieren.


    Leider erhalte ich noch immer keine GUI Anmeldung beim Hochfahren. Es klappt aber zumindest (wieder) mit dem neueren Kernel, nachdem man startx eingegeben hat.


    dmesg zeigt nicht wirklich Fehlermeldungen. Weiß jeman woran es noch liegen könnte oder wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

    Hast du es mal hiermit im grub versucht:

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 6.5.4-1.1

    Also bei beiden Kernel leider dasselbe Verhalten.


    Heute morgen wollte mich KDE sogar gar nicht mehr anmelden mit dem neuen Kernel. Er bleibt einfach im Ladescreen stehen.


    Kann man Bluetooth irgendwie deaktivieren, sodass der Fehler gar nicht erst auftritt? Ich brauche es nicht, es zu deaktivieren bis es behoben ist wäre also eine Option.

    Das weiß ich leider nicht mehr genau. Ich meine mit jedem Tumbleweed Upgrade kommt auch ein neuer Kernel. Nachdem ich drei Upgrades in der Zwischenzeit gemacht habe, würde ich sagen 3 Kernel Versionen zurück.


    Hier die Ausgaben:

    So wie ich das gelesen hab, ist das ein kernel bug.


    Ist das eine Intel Wlan/Bluetooth Combi?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    lsusb


    Ja, tatsächlich, damit hätte ich auf einen AMD-Chip Mainboard nicht gerechnet:

    Poste mal:

    Code
    dmesg | grep -i blue

    Was ist mit einem älteren Kernel?

    Funktioniert es da?


    Nachdem ich schon Tumbleweed Upgrades versucht habe, gibt es leider keinen älteren Kernel mehr :-/