Beiträge von derwunner

    Hallo liebe Community,
    die Sache ist die: Ich möchte gerne mit Mono Develop C# programmieren.
    Meine Frage wäre, ob ich direkt mit dieser Entwicklungsumgebung mein Programm ausführen kann, oder ob ich auf Wine angewiesen bin?
    Danke im Vorraus.



    MFG derwunner

    Der Webserver soll unter einer statischen IP im Netzwerk, also 192.168.2... zu erreichen sein. Zusätzlich übers Internet. Diese Adresse wechselt ja bekanntlichermasen alle 24 Stunden. Das möchte ich auch nicht ändern.
    Im lokalen Netzwerk soll der Server die index.html oder index.php ausgeben, wenn die statische IP Adresse in einem Browser eingegeben wird.
    Ich möchte keinen Email Server, keinen Samba Server oder sonst etwas, sondern nur erst einmal einen Webserver.



    MFG derwunner

    Hallo,
    ich hatte gestern openSUSE 11.2 an meinen alten PC installiert. Ich wollte damit einen Webserver einrichten, der sowohl im lokalen Netzwerk als auch übers Internet zu erreichen ist. Ich bin dabei nach dem allgemeinen Server aufsetzen Tutorial hier im Forum gegangen. Aber leider ging das nicht so. Im Firefox am Server selbst konnte ich mir meine Seite anzeigen lassen. Ich habe dann auch öfters den Herrn Google bemüht, alles hatte nichts geholfen. Heute Nachmittag habe ich den PC nocheinmal aufgesetzt und bin das Tutorial nocheinmal durchgegangen - es ging wieder nicht.
    Die lokalen PC´s sind alle über ein Router mit einen Lan Kabel verbunden und haben alle direkten Zugriff zum Internet.


    Bitte helft mir.



    MFG derwunner

    Hallo,
    ich möchte euch nun zeigen, wie ihr eine Live CD bzw. DVD oder einen Live USB Stick erstellt. Grundätzlich gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Sowohl unter Windows als auch unter Linux.


    1. Die leichteste Methode: Verwendung von UNetbootin:
    Es ist ein universelles Programm, das unter Windows als auch unter Linux in grafischer Form vorhanden ist. Damit könnt ihr entweder ein Live Image von eurer Lieblingsdistribution (hoffentlich die SuSIE ;) ) direkt herunterladen, eines von euren bereits heruntergeladenen Images verwenden, oder für Profis den Kernel usw. selber machen.

    Vorbereitung:
    Ihr braucht einen USB Stick mit mindestens 2 GB. Steckt ihn ein und formatiert ihn mit FAT32. Die Blockgröße könnt ihr auf standard lassen.
    Startet jetzt UNetbootin, dann einfach nur noch den Anweisungen des Programms folgen.

    Ich werde euch dazu kein Bild machen, da das Programm selbsterklärend und auf deutsch ist!
    Hier der Link: http://unetbootin.sourceforge.net/
    Hinweis: Dieses Programm benutzt seinen eigenen Bootbildschirm, also, ihr habt hier keinen Linuxgetreuen standard Bootbildschirm. Wenn ihr bei www.susestudio.com eure eigene SuSIE zusammengestellt habt, rate ich von UnetBootin ab. Stattdessen verwendet lieber den ImageWriter. Wer dieses Programm verwendet, braucht seinen USB Stick nicht zu formatieren, er wird automatisch formatiert. Den ImageWriter findet ihr hier: http://en.opensuse.org/How_to_…ed_SUSE_Studio_appliances



    2. Live CD/DVD Image entpacken:
    Hiermit habe ich noch wenig Erfahrung. Auf jeden Fall solltet ihr euren USB Stick wie oben wieder mit FAT32 formatieren.
    Ihr könnt euer Image (.iso) mit einen Imageprogramm (z. B. IsoBuster), direkt mit 7-Zip oder einen vergleichbaren Entpacker entpacken. Wobei ich hier dringend zur Verwendung von 7-Zip rate, da bei mir unter WinRAR beim Entpacken ein unerwarteter Fehler/Archivende aufgetreten ist.
    Ihr entpackt dann einfach alles auf euren USB Stick. Dann muss man denke ich noch irgendwas mit syslinux machen. Da ich aber in Moment noch nicht genau weiß, wie das geht, werde ich es euch zu einen späteren Zeitpunkt erklären.
    Wer dennoch diese Methode verwenden will, sollte sich folgendes durchlesen: http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/SYSLINUX
    Oder vom Kollegen fr0sti: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=136


    3. Ein Abbild erstellen:
    Diese Methode geht soweit ich weiß nur unter openSuSE. Man ist unter openSuSE befähigt seit der 11.x Version ein Abbild vom aktuellen Zustand zu erstellen und dieses als Live System zu verwenden. Wie das genau geht, weiß ich leider zur Zeit auch noch nicht.


    4. Live CD/DVD
    Sucht euch hierfür einfach euer Lieblingsbrennerprogramm aus, und brennt das Image (.iso) auf eine CD oder dementsprechend auf eine DVD.


    Wie nun vom USB Stick booten?
    Hierfür braucht ihr ein BIOS, das fähig ist vom USB Stick zu booten. Euer Stick muss auch vom BIOS erkannt werden. Steckt ihn ein, BEVOR ihr den Rechner startet.
    Im BIOS findet man das Boot Menu meistens unter Advanced Settings.
    Hinweis: Bei manchen BIOS wird euer USB Stick zusammen mit den Festplatten zur "Hard Disk Group" zusammengefasst. Bevor ihr also von euren USB Stick booten könnt, müsst ihr ihn erst in der "Hard Disk Group" Reihenfolge ganz nach oben schieben.

    Bei einer Live CD/DVD braucht ihr diese Prozedur nicht unbedingt durchzuführen. Denn die meisten sind selbstbootend.


    Das wars eigentlich auch schon, ich hoffe ich konnte euch in meinen ersten Tutorial weiterhelfen. Wenn jemand mehr, oder es besser weiß, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

    In diesem Sinne GL & HF :D



    MFG derwunner

    Es geht endlich, juhuuu :D
    Wo lag der Fehler? Ich musste einfach das USB/HDD Live Image 2 mal mit 7-Zip entpacken (mit WinRAR ging es leider nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Archiv beschädigt sei), dann kam ein .raw Image raus.
    Tut mir leid, dass ich darauf nicht früher gekommen bin :D


    Den USB Stick kann man dann leider nicht mehr unter Windows verwenden, da er mit ext Formatiert wird (welches ext weiß ich leider nicht genau), wenn man das SuSE Studio Tool verwendet.


    Nur noch eine Sache: Mein selbstgebautes SuSE ist noch nicht so gut, aber hey, aller Anfang ist schwer ;)


    Und nochmal ein dickes Danke an robbie, der sich so für mich reingehängt hat!


    Der Thread kann nun geschlossen werden.

    aha, danke, das sieht schon besser aus. Weil vorher von dem Englischen habe ich relativ wenig verstanden. Es heißt zwar immer, gib das und das ein. Aber die setzen halt voraus, dass ich weiß, wo ich das finde. Weiß ich aber leider NOCH nicht.


    Das deutsche sieht ganz gut aus. Schön ausführlich mit Bildern und so :D


    Kann ich statt dem fertigen iso auch mein eigenes verwenden? Denke schon, oder?

    Hallo,
    ich wollte mich mal an einen Live USB Stick heranwagen, den ich über http//susestudio.com erstellt hatte.
    Das lief aber leider nicht so glatt, wie ich mir es vorgestellt hatte, da
    1. ich wie hier beschrieben http://en.opensuse.org/How_to_…ed_SUSE_Studio_appliances das image mit 7-Zip entpacke, kommt bei mir schonmal kein *.raw heraus. Dadurch fällt schonmal die Benutzung von ImageWriter unter Windows weg.
    2. ich mithilfe von UNetBootIn zwar das *.iso image entpacken kann, aber beim Bootvorgang kann es nur den Kernel anladen. Außerdem ist dadurch auch mein schönes Bootbild im Eimer. UNetBootIn benutzt dafür sein eigenes.


    Ich habe mir dazu verschieden Tutorials durchgelesen, unter anderem bei den oben genannten Link, hier im Forum und bei http://www.opensuse-lernen.de
    Hat alles nichts geholfen. Auf Empfehlung von einen Kollegen habe ich die Daten von der (funktionierenden) Live CD einfach auf den Stick kopiert. Ging leider auch nicht.
    Den USB Stick hatte ich vorher mit FAT32 formatiert.



    Ich bitte um Hilfe!


    PS: Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nur einen 1 GB USB Stick zur Verfügung, deswegen habe ich mir dieses "abgespeckte" Linux erstellt.




    MFG derwunner