Beiträge von derwunner

    ok, geil mit Xinerama gehts.
    Was habe ich gemacht?
    Xinerama eingeschaltet, versucht auf "apply" zu klicken, ging wieder nicht, wegen den selben Fehlern wie vorhin. Also, wieder in die xorg.conf per Klick auf das Button gespeichert. Ich habe jetzt zumindest schon einmal auf meinen 2. Bildschirm den openSuSE 11.2 Standardhintergrund, das sieht schon einmal gut aus. Mir hat es aber die Desktopeffekte ausgeschaltet. Kann ich die ohne weiteres wieder einschalten und per KDE die restlichen Einstellung vornehmen, damit der 2. Bildschirm wie ein Desktop wirkt?


    MFG derwunner

    Hallo,
    also erst einmal grundsätzlich:
    ACPI ist eine unter anderem eine Stromsparmaßnahme.
    Ich hatte einmal in einen Lernvideo gehört, dass manche Rechner eine komische Vorstellung von ACPI haben. Du kannst es ja mit irgend einer F-Taste beim Startbildschirm auswählen, was du für ein ACPI möchtest. Weiß ich leider nicht mehr auswendig, steht aber dort. Also wähle doch dort einfach "kein ACPI" aus. Was nicht ein ist, kann auch keine Probleme verursachen ;)



    MFG derwunner


    Edit: Entschuldigung, ich hatte überlesen, dass du schon openSuSE installiert hast. Ich meine natürlich damit den Startbildschirm bei der Neuinstallation. Wenns dir nicht zu viel Umstände macht, dann installiere doch einfach openSuSE neu, aber diesmal ohne ACPI. OpenSusE bringt ja schon viel Software mit. Ansonsten einfach warten, bis ein Experte vorbeischaut, der es besser weiß als ich.

    ok, hatte ich soeben einmal ausprobiert.
    Der Apply Knopf ging als root auch nicht. Also das heißt ich konnte dann nur auch "apply what is possible drücken", weil ich angeblich die Größe, Postion, usw. geändert hätte, obwohl ich davon gar nichts verstellt hatte. Dachte ich mir: "Naja, gut rumzicken kann ich auch, speichere ich es eben per Knopfdruck in die xorg.conf"
    Daraufhin PC neugestartet, der 2. Bildschirm war schwarz. Also es kommt zwar schon ein Signal rüber, ist aber noch schwarz. Mit der Maus kann ich auch schon auf den 2. Bildschirm kommen, dann erscheint allerdings ein komisch schwarzes Kreutz mit weißer Umrandung.
    KDE hat in den Systemeinstellungen unter Anzeige auch keinen 2. Monitor erkannt.
    Es sind beides übrigends Flachbildschime.


    MFG derwunner


    Edit: Bevor ich etwas in die xorg.conf gespeichert habe, hatte ich natürlich eine Sicherung von der Original Config Datei gemacht.

    Fast richtig. Ich benutze momentan KDE 4.xx
    Und 2 Grafikprozessoren stimmt auch nicht, so etwas gabs damals noch nicht :D
    Ich kann bei Nvidia X Server Configuaration zwischen 3 "Ansichtsarten" auswählen:
    1. Zwillingssicht, d. h. auf ich habe eine große Anzeige, die sich über die 2 Bildschirme erstreckt
    2. Klon, d. h. ich kann effektiv nur einen Bildschirm verwenden, bekomme aber exakt die gleiche Ausgabe auf dem anderen
    3. Unabhängig, d. h. jeder Bildschirm ist zu jedem Bildschirm unabhängig.


    Also 3. wäre schon fast das, was ich wollte. Ich habe aber in einem Wiki gelesen, diese Methode wäre angeblich veraltet, außerdem kann ich bei der Auswahl im Menü auch nicht richtig speichern. Es hieße im Wiki weiterhin, ich müsste dazu den Nvidia X Server neustarten. Schön und gut, aber wie mache ich das dann?
    Dann wäre ich immer noch das Problem gegeben, dass mein 2. Bildschirm nur Auslagerungsbildschirm ist, also ohne 2. Desktop. Ist so eine Einstellungsmöglichkeit schon in KDE 4 vorhanden, oder brauche ich dafür extra Software?



    MFG derwunner

    Hallo,
    mein Problem ist folgendes: Durch suchen im Internet habe ich zwar schon herausgefunden, wie ich denn unter openSuSE einen 2. Bildschirm einrichte.
    Unterschiedliche Auflösungen, usw. klappt alles schon so weit. Aber wie kann ich einen 2. unabhängingen Bildschirm mit Desktopeffekten, eigenen virtuellen Arbeitsflächen und eigene Desktopsymbole/Ordner einrichten? Also kurz und knapp: Mein 2. Bildschirm sollte genauso aussehen wie mein primärer, nur mit unterschiedlicher Auflösung.
    Sollte ja denke ich durchaus möglich sein, da ich es ja unter Linux so haben möchte, nicht unter Windows.
    Ich besitze eine Nvidia GeForce 8800 GTS Grafikkarte ( 2x DVI, 1 x TV-Out). Mein primärer Bildschirm, also bei dem auch das Hochfahren des Rechners usw. angezeigt wird, ist über DVI angeschlossen. Mein 2. Bildschirm ist per Adapter über VGA angeschlossen (geht bei der Grafikkarte anscheinend nicht anders).
    Dass ich es irgendwie über Nvidia X Server Configuration einstellen muss, weiß ich schon, aber wie genau?


    Bitte um Hilfe ;)



    MFG derwunner

    Danke, werde ich mal testen. Sollte aber dann gehen. Ich werde es lieber aus einem Repos updaten, selber Kompilieren kann ich noch nicht :D
    Und Entschuldigung, ich hatte ein paar Threads weiter unten überlesen, dass es sich dort um die Version von openSuSE gehandelt hat. Also das Problem ist gelöst.



    MFG derwunner

    Hallo,
    ich hatte gestern des öfteren probiert Steam unter wine laufen zu lassen. Da ich im Moment meine CD von Counter-Strike 1 Anthology nicht da habe, wollte ich mir das Spiel über meinen Steam Account herunterladen. Das geht ja normalerweise auch, aaaber:
    Ich hatte erstmal gegoogelt, wie ich denn überhaupt Steam mit wine installiere. Auf den ersten Versuch gingen zwar die Updates, das Steam Symbol war auch schon im Tray, danach kam einfach nichts mehr. Steam stand zwar schon unten in der Leiste, aber das Anmeldefenster kam nicht. Also hatte ich es erstmal mit den virtuellen Desktop von wine probiert. Es hatte sich immer noch nichts geändert - Steam ein paar mal neuinstalliert, stundenlang gegoogelt, bis ich dann letzendlich nach der Anleitung von wine selber gegangen bin ( http://appdb.winehq.org/appvie…pview.php?iVersionId=1554 ). Wieder mit dem selben Ergebnis. ?(


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Meine Wine version: 1.1.28-2.3
    PS: Ich hatte die Gecko Browserengine nachinstalliert, ich denke mal daran sollte es aber nicht liegen.



    MFG derwunner

    Hallo,
    ich hatte heute mal jemand gefragt, der sich auch mit Linux auskennt. Auf jeden Fall kann man C# Konsolenprogramme (=DOS Fenster) nicht direkt über Mono Develop ausführen.
    Man muss erst den Code mit Mono kompilieren lassen im Debug Modus (F5). Wenn keine Fehler im Code sind, sollte dann im Projektverzeichnis ./<Projektname>/<Projektname>/bin/Debug die fertige .exe Datei sein. Diese kann man dann in einer Bash Ausführen mit:

    Code
    mono <Projektname>.exe


    oder:

    Code
    mono ./<Projektname>/<Projektname>/bin/Debug/<Projektname>.exe


    Je nachdem, ob man sich schon im Debug Verzeichnis befindet!


    Ich habe es selbst getestet, es geht wunderbar. :D



    MFG derwunner

    Hallo,
    also das sind schon einmal die wichtigsten Befehle.
    Hilfreich finde ich noch folgenden:
    whereis [Dateiname] um herauszufinden, wo sich eine Datei oder ein Verzeichnis auf dem Rechner befindet.


    MFG derwunner

    naja, Kompilieren ist NICHT gleich Ausführen.
    Kompilieren überprüft nur meinen Code auf Fehler. Wenn keiner gefunden wurde, dann wird der Code Kompiliert, also eine fertige *.exe Datei entsteht.
    Normalerweise in Visual Studio Studio 2008 unter MS Windows wenn ich genau das selbe mache wird mein Programm direkt nach dem Erstellen auch ausgeführt. In Mono Develop aber nicht. Deswegen auch meine Frage.



    MFG derwunner