Drucken über Netzwerk nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Drucken über Netzwerk nicht möglich gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf einen neuen PC Suse Leap 15.5. installiert. Den Druckertreiber vom Hersteller installiert und den Spooldienst eingerichtet (Line Printer Daemon LPD-Protokoll). Ausdruck einer Testseite nicht möglich, Meldung: Filter failed. Benutzer ist Mitglied lp.


  • Zeile 58:

    Code
    2024:13:20:54 +0200] [Job 34] dell: error while loading shared libraries: libcups.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

    Was ergibt daher die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si cups c2665

    ?

    Aber auch die beiden Zeilen direkt zuvor sollten von Interesse sein.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bei meinem Netzwerkdrucker (ip-Adresse 192.168.0.2) an der ersten Netzwerkkarte (enp4s0) nutze ich:

    Code
    ip route add 192.168.0.2 dev enp4s0

    als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 313425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vmp

  • Moin!

    Du kannst Deinen Drucker mit der IP 192.168.1.30 von Deinem PC pingen? Per Standard ist die Firewall bei OpenSuse an. Kannst Du sie mal inaktivieren über Yast. Eine Status-Abfrage geht mit dem Befehl systemctl status firewalld.service

    Für den Inhalt des Beitrages 313430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eszett

  • Hast du den Drucker als Netzwerkdrucker in Yast----Hardware----Drucker eingerichtet?

    Ja, das habe ich alles mit Yast gemacht. "Den Druckertreiber vom Hersteller installiert und den Spooldienst eingerichtet (Line Printer Daemon LPD-Protokoll)."

  • Moin!

    Du kannst Deinen Drucker mit der IP 192.168.1.30 von Deinem PC pingen? Per Standard ist die Firewall bei OpenSuse an. Kannst Du sie mal inaktivieren über Yast. Eine Status-Abfrage geht mit dem Befehl systemctl status firewalld.service


    Die Webseite des Druckers kann ich erreichen.

    Bei Verbindung testen kommt OK.

    Habe die Firewall gestoppt und neu Drucker neu eingerichtet, jetzt kommt eine weitere Druckertreiberzeile.

    Diese Neueinrichtung geht jetzt.


    Super :smilie_pc_011: