Audio funktioniert nach dem letzten Upgrade schon wieder nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Audio funktioniert nach dem letzten Upgrade schon wieder nicht mehr gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte nach einem update des System probleme mit Audio. Es waren plötzlich keine Audioausgabegeräte mehr vorhanden. Mir wurde hier empfohlen wireplumber und pipewire zu deinstallieren. Das habe ich auch gemacht unddiese beiden Pakete gesperrt. Nun geht Audio aber schon wieder nicht. Obwohl die beiden Pakete nicht installiert sind, weil gesperrt.


    Ich habe einen ALC4080 Audio Chip von Realtek. Der wird irgendwie über USB an den Chipsatz angebunden. Microstar International USB Audio.

    Welcher Opensuse Treiber muss vorhanden sein, um den ALC4080 Chip in ALSA einzubinden.


    Hier die Ausgabe von lssub



    ich kann auch in yast->Audio überhaupt keinen realtek chip finden, wenn ich hinzufügen möchte


    Wie funktioniert die Audio Architektur in opensuse Leap?

    Für den Inhalt des Beitrages 313464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Yast-----Audio ist schon seit Jahren tot........


    Poste mal als User ausgeführt:

    Code
    pactl list


    Da eine längere Liste am besten als Textdatei hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 313465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nach aply -l erhalte ich folgenden Output

    Für den Inhalt des Beitrages 313467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • und mit

    speaker-test -c2 -l5 -twav -D hdmi:CARD=HDMI,DEV=1


    kann ich zumindest etwas über die Lautsprecher meines Monitors hören. Aber total blechern


    aber ich habe eine dolby sourround 5.1 Anlage an den Ausgängen des Motherboards und darüber höre ich kleinen Ton mehr

    Für den Inhalt des Beitrages 313468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ausgabe von inxi -Aa


    meine Soundkarte, an der die 5.1 Anlage hängt ist Device-5 Micro Star UBS Audio chip-ID 0db0:422d

    Für den Inhalt des Beitrages 313469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich weiß nicht, wie ich mit einem älteren Kernel boote. Ich kenne nur den Mechanismus in einen Readonly Snapshot zu booten, um auf einen definierten Zustand zurückzufallen. Wie kann ich einen älteren Kernel booten? Und welchen soll ich booten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 313473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21