Bluetooth Fehler führt zu Start ohne GUI

Hinweis: In dem Thema Bluetooth Fehler führt zu Start ohne GUI gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moin, schaue mal in deinem Bios nach, wenn du etwas Glück hast, kannst du es da ausschalten .


    Hatte auch mal Probleme und etliche Fehlermeldungen bei Mint im Zusammenhang mit Bluetooth.

    Seitdem schalte ich das immer im Bios ab und alles ist gut.

    Vorausgesetzt du brauchst es nicht.


    Gruß Karlchen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 309366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Nachtrag,

    Einstellungen sind bei mir im Asus-Bios unter dem Reiter: Erweitert / Onboard Gerätekonfiguration / Bluetooth Controller/....einfach auf Disabled, .

    Für den Inhalt des Beitrages 309369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlchen60

  • Also Bluetooth lässt sich via UEFI Firmware deaktivieren.


    Leider erhalte ich noch immer keine GUI Anmeldung beim Hochfahren. Es klappt aber zumindest (wieder) mit dem neueren Kernel, nachdem man startx eingegeben hat.


    dmesg zeigt nicht wirklich Fehlermeldungen. Weiß jeman woran es noch liegen könnte oder wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wenn es nicht graphisch startet in dem Terminal als root:

    Code
    systemctl status graphical.target

    Und hier posten


    Wenn es graphisch startet, als root:

    Code
    update-alternatives --config default-displaymanager


    Code
    update-alternatives --config default-xsession.desktop

    Und posten

    Für den Inhalt des Beitrages 309371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man sieht, dass er mich fertig anmeldet aber kurz nach der fertig gestellten automatischen Anmeldung wechselt er in die Konsole.


    Die Systemd Ausgabe:

    Code
    ● graphical.target - Graphical Interface
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/graphical.target; indirect; preset: disabled)
         Active: active since Tue 2023-11-07 11:19:52 CET; 20s ago
           Docs: man:systemd.special(7)
    
    Nov 07 11:19:52 linux.fritz.box systemd[1]: Reached target Graphical Interface.


    Und hier die Kommandos:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner