Bluetooth Fehler führt zu Start ohne GUI

Hinweis: In dem Thema Bluetooth Fehler führt zu Start ohne GUI gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    neuerdings habe ich auf meinem Desktop-PC beim Hochfahren, also vor der KDE Anmeldung einen Bluetooth Fehler. Dieser Fehler tritt nun immer auf und zeigt sich dadurch, dass man keine GUI hat. Er bleibt also im Terminal-Modus auf der Anmeldung stehen und präsentiert einem dem Fehler:

    Code
    [14.37i3002] [T1096] Bluetooth: hci0: Malformed vendor event: 0x02


    Mir ist außerdem schleierhaft, wie ein falsch formatiertes Bluetooth Event zu keiner GUI führen kann? Linux hat anscheinend nur ein Problem damit, dass das Event irgendwie falsch formatiert worden ist, nicht aber grundsätzlich mit dem Blueetooth Treiber.


    Wie kann man das Problem lösen?

    Es ist wie gesagt ein (normaler) Dekstop-PC mit openSUSE Tumbleweed. Also einfach das Bluetooth Modul entfernen geht wohl nicht, weil es ein onboard-chip ist.


    Die GUI kann man hinterher sobald man als User eingeloggt mit startx starten. Allerdings ist das X11 und kein Wayland. Bei startkwayland findet er das Kommando nicht, obwohl es laut Internet damit gehen müsste, eine KDE Wayland GUI Session zu starten. Normalerweise logge ich mich im Plasma Screen mit Wayland ein bzw. lasse es so als Standard-Wert automatisch starten und einloggen.


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Poste mal:

    Code
    dmesg | grep -i blue

    Was ist mit einem älteren Kernel?

    Funktioniert es da?


    Nachdem ich schon Tumbleweed Upgrades versucht habe, gibt es leider keinen älteren Kernel mehr :-/

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • So wie ich das gelesen hab, ist das ein kernel bug.


    Ist das eine Intel Wlan/Bluetooth Combi?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    lsusb

    Für den Inhalt des Beitrages 309337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So wie ich das gelesen hab, ist das ein kernel bug.


    Ist das eine Intel Wlan/Bluetooth Combi?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    lsusb


    Ja, tatsächlich, damit hätte ich auf einen AMD-Chip Mainboard nicht gerechnet:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Tja wie erwartet.


    Mach nen bugreport auf.


    Könnte aber etwas dauern, da:

    openSUSE Status


    Welcher kernel hat denn noch funktioniert?

    Poste mal:

    Code
    zypper se -si kernel-default

    Was sagt:

    Code
    grep multiversion /etc/zypp/zypp.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 309339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das weiß ich leider nicht mehr genau. Ich meine mit jedem Tumbleweed Upgrade kommt auch ein neuer Kernel. Nachdem ich drei Upgrades in der Zwischenzeit gemacht habe, würde ich sagen 3 Kernel Versionen zurück.


    Hier die Ausgaben:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hast du es mal hiermit im grub versucht:

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 6.5.4-1.1

    Also bei beiden Kernel leider dasselbe Verhalten.


    Heute morgen wollte mich KDE sogar gar nicht mehr anmelden mit dem neuen Kernel. Er bleibt einfach im Ladescreen stehen.


    Kann man Bluetooth irgendwie deaktivieren, sodass der Fehler gar nicht erst auftritt? Ich brauche es nicht, es zu deaktivieren bis es behoben ist wäre also eine Option.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Du hast ja Tumbleweed auf allen Rechnern. Dann hast Du aber nicht den aktuellen Kernel. Gegebenenfalls hilft eine Aktualisierung des Kernel (6.5.9-1)?

    Für den Inhalt des Beitrages 309361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm