Bluetooth Fehler führt zu Start ohne GUI

Hinweis: In dem Thema Bluetooth Fehler führt zu Start ohne GUI gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das wird immer lustiger:


    Wenn ich die automatische Anmeldung abschalte, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm nach dem Hochfahren und kann gar nichts mehr tun (STRG + ALT + F2 geht aus mir unbekannten Gründen schon seit ein paar TW Versionen nicht mehr).

    Mit dem alten Kernel kann ich mich aber ganz normal anmelden mit KDE und einer Wayland Desktop Session.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • und einer Wayland Desktop Session

    Wayland ist jedoch unter openSUSE und Plasma absolut nicht zu empfehlen. Hast du es einmal mit X11 (Plasma) versucht? Wenn du wayland nutzt erklären sich wahrscheinlich auch deine ganzen Probleme.

  • Wayland ist jedoch unter openSUSE und Plasma absolut nicht zu empfehlen. Hast du es einmal mit X11 (Plasma) versucht? Wenn du wayland nutzt erklären sich wahrscheinlich auch deine ganzen Probleme.

    Wieso? Ich habe keine Anwendung mehr, die X11 voraussetzt. Sollte also alles problemlos laufen unter Wayland. Und selbst wenn nicht, es gibt ja den wayland-x11 Fallback

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Das wird immer lustiger:


    Wenn ich die automatische Anmeldung abschalte, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm nach dem Hochfahren und kann gar nichts mehr tun (STRG + ALT + F2 geht aus mir unbekannten Gründen schon seit ein paar TW Versionen nicht mehr).

    Mit dem alten Kernel kann ich mich aber ganz normal anmelden mit KDE und einer Wayland Desktop Session.

    AMD Grafikkarte?


    Funktioniert STRG+Alt+F1?

    Hintergrund:

    Der Desktop benutzt seit Tumbleweed nicht mehr Konsole 7 sondern die nächst Freie, das wäre 2. (glaub ich)


    Zitat


    Mit dem alten Kernel kann ich mich aber ganz normal anmelden mit KDE und einer Wayland Desktop Session.

    Bedeutet?

    poste mal vom "alten" Kernel:

    Code
    uname -a

    PS:

    deine xsessions zeigt aber nichts von wayland an....

    Für den Inhalt des Beitrages 309383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wayland ist jedoch unter openSUSE und Plasma absolut nicht zu empfehlen. Hast du es einmal mit X11 (Plasma) versucht? Wenn du wayland nutzt erklären sich wahrscheinlich auch deine ganzen Probleme.


    Ändert aber nichts daran, dass wayland unter OpenSUSE noch buggy ist.

    Kann ich beides nicht bestätigen, funktioniert hier schon längere Zeit einwandfrei, aber egal.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Kann ich beides nicht bestätigen, funktioniert hier schon längere Zeit einwandfrei, aber egal.

    Funktioniert bei mir unter LEAP 15.5 auch bestens.

    Für den Inhalt des Beitrages 309397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Aha, wieder was Neues: Also zur Konsole kommt man mit STRG + ALT + F1 und zurück zur GUI kommt man mit ALT + F2


    Der Kernel, mit dem aktuell das OS arbeitet:

    Code
    Linux linux.fritz.box 6.5.8-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Oct 20 05:40:59 UTC 2023 (51baea8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Und ja, es ist eine AMD Radeon RX 550. Hatten wir meine ich schon eingangs geklärt.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 309528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner