Beiträge von derwunner

    Hallo zusammen,


    zu eurer Information: Das Problem hat sich mit Opera 87 erledigt:

    was ich durch das Tumbleweed Upgrade bekommen habe. Die aktuell laufende Tumbleweed Version wäre:


    Ich habe nach dem Update Pixabay und wetter.com erfolgreich testen können. Auch MS Teams läuft bisher reibungslos im Opera.


    Danke für eure Mithilfe und euren Rat :smilie_hops_011:


    Das Thema hat sich damit erledigt.


    MFG


    derwunner

    Hallo,


    ich benutze btrfs schon länger, sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop-PC (beides Tumbleweed).

    Auch das Reparieren vom Dateisystem auf meinem alten instabilen Desktop-PC ging wunderbar. Wenn man es auf einer SSD nutzt, dann sollte man die SSD Option, also mount ... -o ssd nicht vergessen. Das kann man entweder gleich im openSUSE Installer eintragen oder später in der /etc/fstab nachtragen.


    Den Docker Bug scheinen sie mittlerweile auch gelöst zu haben, jedenfalls gibt es hier keinen Kasten mehr mit einer fetten Warnung: https://en.opensuse.org/Docker

    Ich habe es immer noch so, dass /var/lib/docker ein getrennte btrfs Partition ist.


    Snapshots sollte man nur auf dem Root Verzeichnis aktivieren, auf den Home Verzeichnissen und den Docker Volumes macht das keinen Sinn.


    MFG


    derwunner

    Hallo,


    um es kurz zu machen: Du kannst von der SATA III Karte nicht booten, wenn dem BIOS der entsprechende Treiber dazu fehlt oder die Karte es nicht mitbringt.


    Abhilfe kann man in dem Fall nur schaffen durch ein Custom BIOS oder eben einer kleinen Bootpartition auf einer SATA II Festplatte.


    PS: Es geht um die Bruttodatenrate und den Datendurchsatz, denn "wie schnell das Teil aus dem Fenster fliegt, interessiert mich nicht" sagte mein Lehrer immer ;)


    MFG


    derwunner

    Hallo,


    um das mal aufzuklären:

    SFTP ist FTP getunnelt durch SSH. Es wird also nur innerhalb von SSH das FTP Protokoll verwendet. Darum kann man auch auf alle Verzeichnisse zugreifen.


    FTPS dagegen ist FTP durch SSL bzw. TLS (heutzutage wird nur noch Transport Layer Security, kurz TLS, verwendet. SSL wird fälschlicherweise nur umgangssprachlich noch verwendet) getunnelt.


    Ein Tunnel ist die Old School Variante, um Portsperren oder Dienstsperren der Firewall zu umgehen. Das heißt man passiert mit einem erlaubten Protokoll die Firewall und der Zielserver weiß dann was zu tun ist, also wohin das innere Protokoll weitergleitet werden soll. Man kann das aber auch sinnvoll nutzen, wie oben erklärt.

    SFTP ist sogar zu empfehlen, weil man


    A) reines FTP heute nicht mehr nutzen sollte (schon seit mehreren Jahren nicht mehr, es ist aber einfach nicht tot zu bekommen), denn die Übertragung findet komplett unverschlüsselt statt und man hat auch unendlich viele Versuche die Zugangsdaten einzugeben, es ist also via Brute Force angreifbar.

    B) FTP durch SSH getunnelt den Vorteil der möglichen Komprimierung der Übertragung mit sich bringt, was zu einer Verringerung der Upload- bzw. Downloadgröße führt.


    Eventuell würde ich auch mal die Network Address Translation Table (kurz NAT) in VirtualBox überprüfen, ob die auch bei allen passt. Ob ihr durch die Firewall via reinem FTP kommt, würde ich einfach mit Telnet ausprobieren (in openSUSE muss es erst via zypper in nettools-deprecated installiert werden, oder in dem Windows Host findet man das bei Software => Programme und Features => Features hinzufügen => Telnet):

    Code
    telnet IP-Adresse 21

    Bei IP-Adresse bitte ensprechend durch die IP-Adresse des Rechners ersetzen. Der Port sollte bei euch ebenfalls 21 für den FTP Dienst in der VM sein.


    MFG


    derwunner

    Hallo,


    nachdem bei mir der Thunderbird bei mir Schlieren zieht (das Fenster wird nicht komplett neu gerendert, der Adressblock oben zieht Schlieren oder man sieht noch alte Teile vom längst verkleinerten Fenster) wenn ich eine neue Mail von den 16:!0 auf den 16:9 Bildschirm ziehe, bin ich etwas dem Problem auf dem Grund gegangen.

    Ohne die Thunderbird Option der Hardwarebeschleunigung, also ohne Grafikkarte funktioniert es. Die KDE Systeminfo zu der Grafikkarte zeigt mir folgendes:


    Dort steht oben in der ersten Zeile:

    Code
    amdgpu_device_initialize: amdgpu_query_info(ACCEL_WORKING) failed (-13)

    Was darauf hindeutet, dass etwas nicht richtig funktioniert. Denn würde die Grafikkarte openGL (EGL) (laut Wikipedia ein Kombinations-Framework aus openGL und openGL Embedded) nicht unterstützen, dann würde dort irgendetwas mit nicht gefunden stehen, aber kein Fehlercode.

    In Referenz zu dem Bug Regport von freedesktop wird eine "simple" Neuinstallation benötigt: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=103968


    Diverse Kommandos zur weiteren Analyse des Problems, die häufig hier gefragt werden:




    Soviel ich weiß gab oder gibt es KDE Plasma für mobile Endgeräte, das ist wohl der Grund warum KDE Plasma openGL (EGL) braucht.


    Das Problem würde ich gerne für dem Tumbleweed Upgrade beheben, weil beim Upgrade nur gepatcht wird, aber die Ursache nicht angegangen wird. Meine aktuelle Tumbleweed Version:


    Was mir hier vorallem zum Verständnis noch fehlt: Wie installiert man Software zu einem spezifischen Tumbleweed Snapshot neu? Denn wenn man zypper rm ... und zypper in ... anwendet, dann holt sich das bestimmt immer die neueste Software, die aber vermutlich nicht mehr zu meinen veralteten Snapshot passt. In der Zypper Manual habe ich dazu nichts gefunden: https://en.opensuse.org/SDB:Zypper_manual


    Ich vermute ebenfalls, dass das meine diversen Webseiten-Probleme von hier mit beheben sollte: Opera ffmpeg Bug und Workaround


    Der 16:10 Bildschirm ist via HDMI angeschlossen und der 16:9 Bildschirm via DVI auf HDMI Adapterkabel (DVI ist die Seite an der Grafikkarte). Es ist ein normaler Desktop-PC mit einem ASUS ROG Strix B550-F WiFI Mainboard und dementsprechend PCIe 3 x16 auf den PCIe 4 x 16 Steckplatz.
    Für HIlfe und Ratschläge hierzu, wie man die Software neuinstallieren kann, wäre ich dankbar. Eine komplette Neuinstallation würde wohl länger dauern, außerdem möchte ich etwas dazulernen.


    MFG


    derwunner

    Also ich hatte schonmal Tuning an der Sysctl am Laptop durchgeführt. Doch wie ich mittlerweile festgestellt habe, beeinflussen die folgenden Werte nur das Verhalten des Buffers, aber nicht wie groß der maximal werden darf:

    Code
    vm.dirty_background_ratio = 33
    vm.dirty_ration = 40
    vm.dirty_expire_centisecs = 30

    Kann ich irgendwie noch festlegen, dass der Buffer nicht so stark anschwillt? Denn der verhindert anscheinend aktuell, dass der Arbeitsspeicher genügend Platz für die Programme hätte, denn er fängt schon an nach Swap auszulagern. Daher dürfte meiner Meinung nach auch die Verlangsamung rühren. ich kann teilweise nicht mal mehr ruckelfrei 480p Streams schauen während andere Programme offen sind.

    Ein Zombie ist ein Prozess, dessen Ausführung abgeschlossen wurde, jedoch noch einen Eintrag in der Prozesstabelle enthält. Der findet sich zumeist im Status "Beendet". Schau mal mit STRG+ESC, was sich da findet.

    Kannst auch mit

    Code
    ps aux | grep Z

    danach suchen und dann schauen, was du im Status unter Zn findest. Entfernen kannst du diese zumeist nur durch einen Reboot. Gefährlich sind die nicht und verbrauchen eigentlich auch keine Ressourcen. Übertragen auf ein Dateisystem wäre dies etwa ein Symlink, dessen Ziel nicht mehr existiert.

    Danke, es war der Opera Auto Updater, der kann ja unter Linux lange suchen... Wie auch immer, ich kann mir schon vorstellen warum der das tut: Es gibt ja ein Sicherheitsupdate, was man noch nicht über das Non OSS Repo beziehen kann, auch Packman nicht soviel ich weiß.