Opera ffmpeg Bug und Workaround

Hinweis: In dem Thema Opera ffmpeg Bug und Workaround gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    es gibt bekanntlich aktuell in Opera den Bug, dass man keine Live Videos abspielen kann und auch teilweise manche Video Plattformen nicht. Das liegt daran, weil die mit Opera gebündelte ffmpeg Bibliothek nicht ganz das macht, was sie soll.

    Der Bug ist Opera bereits seit über einem Jahr bekannt. Jeder Linux-User "leidet" darunter, egal welche Distro. Versucht man aber nun diese ffmpeg.so durch einen anderen Build der Lib zu ersetzen, dann kommt ein Symbol-Error und Opera startet nicht mehr.


    Und nein, mir fehlen keine Codecs oder dergleichen, denn in Firefox und Vivaldi geht es. Vivaldi ist ja auch ein Chrome-Browser genauso wie Opera.


    Den Opera beziehe ich aus dem Non-OSS Repo vom openSUSE Projekt.


    Meine Frage wäre nun, gibt es zu dem Bug mittlerweile einen Workaround?


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 296908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Vielen Dank, Variante 1 ging für mich, also mit installieren des Paketes chromium-ffmpeg-extra.


    Bei manchen exotischen Webseiten crasht die Webseite in Opera, aber damit kann ich leben, Hauptsache Twitch und YouTube gehen, der Rest ist sehr nebensächlich. Dafür kann ich ja den Vivaldi mal installiert lassen.


    Also Thema an und für sich gelöst, vielen Dank.


    PS: Ich muss allerdings gestehen ,dass ich kürzlich meinen PC neu gemacht hatte und ich seit der Neuinstallation es noch nicht ausprobiert hatte. Vermutlich war vorher noch mehr kaputt, weswegen das Installieren von chromium-ffmpeg-extra keinen Erfolg brachte.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 296984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Bei manchen exotischen Webseiten crasht die Webseite in Opera, aber damit kann ich leben,

    Wenn es nicht "zu privat" ist dann poste mal bitte die (Video)Seiten wo Opera in die Knie geht. vielen lieben Dank !

    Für den Inhalt des Beitrages 296986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Wenn es nicht "zu privat" ist dann poste mal bitte die (Video)Seiten wo Opera in die Knie geht. vielen lieben Dank !

    Bei drei Sachen geht Opera aktuell in die Knie:

    1. https://www.wetter.com/ ich vermute dort ausgelöst von irgendeiner Werbung, trotz aktiven built-in Werbeblocker. Dort kommt die Seiten-Abturz-Meldung im aktuellen Tab.

    2. Wenn man sich im WhatsApp Widget versucht bei WhatsApp anzumelden bzw. WhatsApp Web im Browser versucht sich anzumelden, dann stürtzt Opera komiplett ab, also wird einfach geschlossen

    3. Bei https://pixabay.com/de/ der Videosuche beim Versuch ein Video anzusehen, erhält man wie unter 1. die Seiten-Absturz-Meldung

    4. https://mixxx.zulipchat.com/ Seitenabsturz wie bei 1. und 3. man muss dafür angemeldet sein

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von derwunner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 297006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo zusammen,


    zu eurer Information: Das Problem hat sich mit Opera 87 erledigt:

    was ich durch das Tumbleweed Upgrade bekommen habe. Die aktuell laufende Tumbleweed Version wäre:


    Ich habe nach dem Update Pixabay und wetter.com erfolgreich testen können. Auch MS Teams läuft bisher reibungslos im Opera.


    Danke für eure Mithilfe und euren Rat :smilie_hops_011:


    Das Thema hat sich damit erledigt.


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 299376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • In Opera kann man auch weiterhin keine Videos z. B. auf den üblichen Nachrichtenseiten lesen. Opera ist schlicht nicht brauchbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 299380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Opera bringt von Haus aus eine stark eingeschränkte Version von libffmpeg mit. Damit Opera alle Multimediaformate abspielen kann, wird das chromium-ffmpeg-extra (enthalten in Extra) von Packman benötigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 299405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux