Beiträge von Trekkie00

    Ich habe bei den Installations-defauts nichts geändert außer dass ich (wie immer) ext4 für /home gesetzt habe.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau aus diesem Grunde snapper nicht wie gewünscht out of the box läuft. Ich hab das noch nicht gemacht und mich auch noch nie tiefer in snapper eingelesen. Bei mir lief das immer.

    Aber dazu kann bestimmt jemand was sagen.

    senior53

    Das sogenannte Crossposting ist in keinem Forum gerne gesehen. Da kriegt man zwangsläufig eine auf den Rüssel. Es ist zumindest angebracht dann in beiden Foren jeweils zum Thread im anderen Forum zu verlinken und darauf hinzuweisen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Anpfiffes enorm.

    Das steht übrigens auch in den Forenregel, die jeder mindestens einmal gelesen haben sollte. Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht das rauszusuchen.

    Ich habe mir das Originalvideo noch nicht angeschaut (werde ich noch nachholen). Sollte das so stimmen, sehe ich das als absolut unbedenklich an. Im Gegenteil. Am Ende profitiert der Anwender, da man nur anhand von Daten Angebote, Prozeduren etc verbessern kann. Ein Hinweis darauf wäre tatsächlich anzuraten. Ich bin aber nicht der Meinung, dass eine optionale Teilnahme Sinn macht. Das würde die ganze Erhebung ad absurdum führen. Am Ende hätte man Zahlen, die nichts aussagen. Es werden, immer unter der Voraussetzung, dass die dargestellten Fakten so stimmen, keinerlei Informationen gesammelt, die Rückschlüsse auf den User zulassen oder gar sensible Daten. Es wäre eine rein statistische Erhebung.

    Da sammelt jeder Windows und Ubuntu Rechner Welten mehr und vor allem personalisierte Daten. Das eigene Smartphone müsste man dann erst recht in die Tonne treten.


    Meine 2 cent auf die Schnelle

    Eines muss man ihnen zumindest lassen : Sie haben ein sehr gutes Wiki. Neben dem Arch Wiki wohl mit das Beste. Aber ansonsten war es das auch schon für mich mit *buntuderivaten. Ich habe die früher mal öfter getestet. Wirklich begeistert hat mich das nie. Ich bleibe da bei meinen zwei aktuellen Distributionen.