Cannon Lake PCH cAVS nicht konfiguriert: Scheußliche Tonausgabe per DisplayPort bzw. HDMI

Hinweis: In dem Thema Cannon Lake PCH cAVS nicht konfiguriert: Scheußliche Tonausgabe per DisplayPort bzw. HDMI gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bis hierhin alles gut. Dir hat da doch so einiges gefehlt. Hast du mal ein Video laufen lassen (youtube oder ähnliches) und mal versucht, ob sich noch etwas mit den Einstellungen ändern lässt über pavucontrol oder anderes? Und dann interessiert mal noch die Ausgabe von


    Code
     zypper lr -d

    Noch mal zur Verdeutlichung ... in pavu erzielst du nur Ergebnisse, wenn etwas abgespielt wird, das Ton produziert. Sonst hörst oder siehst du da nichts!

  • Hi Alero


    Musikvideos von YouTube sind mein bevorzugtes Audio-Testmaterial, z. B. das hier.


    In pavucontrol habe ich jedes Profil schon mehrfach bei laufender Audiowiedergabe ausprobiert. Die Tonausgabe ist mit jedem Profil gleich scheußlich.


    Die Ausgabe von zypper lr -d ist folgende:

    Für den Inhalt des Beitrages 304208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Repos 1,2,3 und 6 behalten, der Rest kann weg. Das aber nur so nebenbei. Tja, da weiß ich jetzt auch erstmal nicht weiter. Komisches Gerät hast du da. Irgendwas fehlt wohl noch.

  • Hi alle miteiander


    Repos 1,2,3 und 6 behalten, der Rest kann weg. Das aber nur so nebenbei. Tja, da weiß ich jetzt auch erstmal nicht weiter. Komisches Gerät hast du da. Irgendwas fehlt wohl noch.

    Es handelt sich um einen Mini-PC von HP aus dem Jahr 2019.


    Den verlinkten Lösungsvorschlag habe ich angewendet und das System neu gestartet. An den Tonproblemen hat sich leider nichts gebessert.

    Für den Inhalt des Beitrages 304211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Hi Sauerland


    Das Skript ist gerade mit root-Rechten durchgelaufen und hat folgende Datei generiert: alsa-info.txt


    Das Skript hat angeboten, die Informationen auch zum ALSA-Projekt hochzuladen. Das habe ich dann auch gemacht. Siehe hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 304215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Hi Trekkie00


    Der Befehl systemctl --user status pipewire gibt folgendes aus:


    Der Befehl systemctl --user status wireplumber führt zu folgender Ausgabe:

    Für den Inhalt des Beitrages 304219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Da bin ich gerade über etwas gestolpert ... wäre einen Versuch wert


    So verbessern Sie Ihr Linux-PC-Audio mit PulseEffects
    Ist es möglich, das Audio Ihres Linux-PCs zu verbessern, ohne eine teure dedizierte Soundkarte kaufen zu müssen? Sag Hallo zu PulseEffekte. Zusammenfassung…
    de.moyens.net


    Zu finden in der Softwareverwaltung