Cannon Lake PCH cAVS nicht konfiguriert: Scheußliche Tonausgabe per DisplayPort bzw. HDMI

Hinweis: In dem Thema Cannon Lake PCH cAVS nicht konfiguriert: Scheußliche Tonausgabe per DisplayPort bzw. HDMI gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi


    Ich habe mir einen gebrauchten Mini-PC HP EliteDesk 800 G4 DM aus dem Jahr 2019 mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft. Ursprünglich war darauf offenbar Windows 10 installiert.


    Der Mini-PC hat nur DisplayPort-Ausgänge. In einen der DisplayPort-Ausgänge habe ich einen aktiven Displayport auf HDMI Konverter (ASSMANN/Digitus AK-340415-002-S) gesteckt, um darüber meine Bildschirme, die nur HDMI-Eingänge haben, anschließen zu können. Als Bildschirme verwende ich einen 27-Zoll-Flachbildschirm von BenQ und alternativ einen 55-Zoll-Fernseher von Samsung. Beide haben natürlich auch eingebaute Lautsprecher.


    Auf dem Mini-PC habe ich als Dual-Boot zusätzlich openSUSE Tumbleweed installiert. Details dazu, siehe Systeminformationen.txt


    Die Installation lief fehlerfrei durch. Das Paket sof-firmware ist auch installiert.


    Problem

    Als ich zum ersten Mal ein Video auf YouTube ansehen wollte, stellte ich fest, dass die Tonausgabe scheußlich ist. Der Ton hört sich an wie aus einem 30 Jahre alten Billig-Kopfhörer. Leise, Rauschen und absolut kein Bass.

    Mit dem vorinstallierten Windows 11 funktioniert die Tonausgabe aber tadellos.


    In den Einstellungen habe ich herausgefunden, dass die verbaute Soundkarte Cannon Lake PCH cAVS als nicht konfiguriert aufgelistet wird.


    Also Soundkarte ausgewählt und unten auf "Bearbeiten" geklickt. Es erschien ein Dialogfeld mit 3 möglichen Optionen. Ich wählte die erste Option namens "Schnelles automatisches Setup".


    Nachdem mehrere Sekunden vergangen sind, teilte mir eine Fehlermeldung mit, dass es bei der Installation von Cannon Lake PCH cAVS zu einem Fehler gekommen ist.


    Also zurück und die zweite Option "Normales Setup" ausgewählt.


    Der Rechner war wieder für mehrere Sekunden beschäftigt und auch Option 2 scheiterte mit der gleichen Fehlermeldung.

    Also wieder zurück und Option 3 "Erweitertes Setup mit der Möglichkeit, Optionen zu ändern" ausgewählt.


    Nach einem Klick auf "Weiter" kam augenblicklich eine andere Fehlermeldung.




    Frist

    Die 14-tägige Rückgabefrist läuft noch bis 09.02.2023. Wenn das Soundproblem bis Montag, 06.02.2023, nicht gelöst ist, werde ich openSUSE wieder von der SSD löschen, Windows 11 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und den Mini-PC an den Händler zurücksenden.



    Besten Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Problemlösungsvorschläge!

    Für den Inhalt des Beitrages 304180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Ich habe mal bei meine PCs nachgeschaut:

    1. Laptop: Interne Lautsprecher und Kopfhörer 3,5mm Klinke. (Leap 15.4)

    2. PC als Home-Entertainment: DP direkt am TV angeschlossen und HDMI an der Surround-Anlage. (Tumbleweed)

    3. Schreibtisch-PC: DP am Monitor mit Lautsprechern (Leap 15.4)


    An allen Geräten kommt gute bis sehr gute Klangqualität raus - und:

    nirgendwo habe ich diese Harware unter Yast konfiguriert. Überall not configured.


    Schau mal in den Systemeinstellungen -> Audio nach...

    Oft wird hier auch das Program pavucontrol empfohlen. Das müsste allerdings nachinstalliert werden.

    Das wird jetzt wohl nicht dein Problem lösen :wacko: vermute ich. Aber einfach mal probieren 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 304183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi ThomasS,


    Danke für deinen Tipp zum Programm pavucontrol.


    Das Programm pavucontrol ist nun installiert, aber wie du bereits vermutet hast, hat es das Tonproblem nicht gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 304190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • pavucontrol zu installieren löst auch noch kein Problem. Man muss es auch benutzen. Hast du das getan und wenn ja, wie? Man kann nur mit dem Programm arbeiten, wenn etwas "läuft", also eine Tonausgabe erfolgt. Hier mal noch etwas älteres dazu ... Pulseaudio: pavucontrol einstellen

  • pavucontrol wird die Soundqualität nicht verbessern

    Nö, aber da es unter Windows normal klingt, liegt es nicht an der Hardware. Ist also wohl ein Treiber- oder Einstellungsproblem.

  • Hi alle miteinander


    pavucontrol zu installieren löst auch noch kein Problem. Man muss es auch benutzen. Hast du das getan und wenn ja, wie? Man kann nur mit dem Programm arbeiten, wenn etwas "läuft", also eine Tonausgabe erfolgt. Hier mal noch etwas älteres dazu ... Pulseaudio: pavucontrol einstellen

    In der Konfiguration von pavucontrol habe ich alle Profile durchprobiert, aber die Tonprobleme bestehen mit jedem Profil.

    Der Tab Ausgabegeräte sieht folgendermaßen aus:



    Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk


    Ich habe den Befehl mit root-Rechten ausgeführt. Es wird folgendes ausgegeben:

    Für den Inhalt des Beitrages 304200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman

  • Und nicht irgendwelche Links zum einstellen mit pavucontrol.......

    Es kann auch etwas verstellt sein, denn, wie man sieht, der Audio-Treiber ist aktiv, aber ...


    Gigaman


    In der Konsole ausführen


    Code
    zypper in opi
    Code
    opi codecs

    Neu starten ... testen

  • Hi Alero


    Es kann auch etwas verstellt sein, denn, wie man sieht, der Audio-Treiber ist aktiv, aber ...

    Bei der Installation von openSUSE Tumbleweed habe ich an den Audio-Standardeinstellungen nichts geändert. Kurz danach habe ich festgestellt, dass die Tonausgabe ziemlich bescheiden ist.


    Gigaman


    In der Konsole ausführen


    Code
    zypper in opi
    Code
    opi codecs

    Neu starten ... testen

    Während der Ausführung des Befehl opi codecs wurden mir zahlreiche Fragen in der Konsole gestelt. Ich habe diese Fragen im Hinblick auf die Installation der jeweils neuesten verfügbaren Paketversion nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Siehe Paketaktualisierung.txt


    Nach einem Neustart des gesamten System muss ich leider schreiben, dass sich an der bescheidenen Tonausgabe nichts gebessert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 304206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gigaman