Hi
Ich habe mir einen gebrauchten Mini-PC HP EliteDesk 800 G4 DM aus dem Jahr 2019 mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft. Ursprünglich war darauf offenbar Windows 10 installiert.
Der Mini-PC hat nur DisplayPort-Ausgänge. In einen der DisplayPort-Ausgänge habe ich einen aktiven Displayport auf HDMI Konverter (ASSMANN/Digitus AK-340415-002-S) gesteckt, um darüber meine Bildschirme, die nur HDMI-Eingänge haben, anschließen zu können. Als Bildschirme verwende ich einen 27-Zoll-Flachbildschirm von BenQ und alternativ einen 55-Zoll-Fernseher von Samsung. Beide haben natürlich auch eingebaute Lautsprecher.
Auf dem Mini-PC habe ich als Dual-Boot zusätzlich openSUSE Tumbleweed installiert. Details dazu, siehe Systeminformationen.txt
Die Installation lief fehlerfrei durch. Das Paket sof-firmware ist auch installiert.
Problem
Als ich zum ersten Mal ein Video auf YouTube ansehen wollte, stellte ich fest, dass die Tonausgabe scheußlich ist. Der Ton hört sich an wie aus einem 30 Jahre alten Billig-Kopfhörer. Leise, Rauschen und absolut kein Bass.
Mit dem vorinstallierten Windows 11 funktioniert die Tonausgabe aber tadellos.
In den Einstellungen habe ich herausgefunden, dass die verbaute Soundkarte Cannon Lake PCH cAVS als nicht konfiguriert aufgelistet wird.
Also Soundkarte ausgewählt und unten auf "Bearbeiten" geklickt. Es erschien ein Dialogfeld mit 3 möglichen Optionen. Ich wählte die erste Option namens "Schnelles automatisches Setup".
Nachdem mehrere Sekunden vergangen sind, teilte mir eine Fehlermeldung mit, dass es bei der Installation von Cannon Lake PCH cAVS zu einem Fehler gekommen ist.
Also zurück und die zweite Option "Normales Setup" ausgewählt.
Der Rechner war wieder für mehrere Sekunden beschäftigt und auch Option 2 scheiterte mit der gleichen Fehlermeldung.
Also wieder zurück und Option 3 "Erweitertes Setup mit der Möglichkeit, Optionen zu ändern" ausgewählt.
Nach einem Klick auf "Weiter" kam augenblicklich eine andere Fehlermeldung.
Frist
Die 14-tägige Rückgabefrist läuft noch bis 09.02.2023. Wenn das Soundproblem bis Montag, 06.02.2023, nicht gelöst ist, werde ich openSUSE wieder von der SSD löschen, Windows 11 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und den Mini-PC an den Händler zurücksenden.
Besten Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Problemlösungsvorschläge!