Mounten von NTFS mit fstab nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Mounten von NTFS mit fstab nicht möglich gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe eine zusätzliche neue SSD eingebaut.

    Auf dem Mainbord (nur SATA2) steckt extra eine Karte für SATA 3 mit 2 Anschlüssen um die Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen.

    Die SSD will ich in zwei Bereiche aufteilen, BTRFS und NTFS.

    Auf der alten SSD ist unter anderem bereits auch eine NTFS Partition vorhanden, läuft Problemlos.

    Das Partitionieren und Formatieren mit Yast funktioniert nur mit VFAT.

    Yast trägt auch die Daten in fstab ein und kein Problem beim Booten.

    Wenn ich jetzt mit Gparted die VFAT Partition in NTFS ändere und von Yast die fstab Datei anpassen lasse, bricht später der Bootvorgang ab.

    In der aktuellen Sitzung sind diese Bereiche gemountet und es besteht Schreibzugriff.

    Beim Booten müssen diese auskommentiert werden, es kann dann weder NTFS noch BTRFS von fstab gemountet werden.

    Das alte NTFS auf sdb3 läuft problemlos.

    Problem liegt bei sdc


  • Super,


    der Hinweis auf ntfs-3g führte zum Erfolg. :smilie_pc_011:


    Kurios das das alte NTFS ohne gelaufen ist und Yast auch mounten konnte.

    Nur fstab schaffte es nicht.


    Lösung:

    chmod +s /usr/bin/ntfs-3g



    Danke für die Hilfe :love:

  • Um Zugriff auf eine ntfs Partition zu haben, musst du auch mit dmask und fmask mounten.

    Siehe

    Code
    man ntfs-3g

    Ich bin am Verzweifeln. ;(


    Es ging, mehrfach reboot ohne Probleme und dann am Folgetag wieder Abbruch beim Booten.

    Nur wenn ich die Einträge in fstab auskommentiere, fährt das System hoch.

    Yast kann die Laufwerke mounten und die Einträge in fstab erstellen, aber beim Booten ist Schluss.

  • Betrifft sdc

    Besser gesagt, alle sdc Teile lassen sich nicht mit fstab mounten. Mit Yast schon.

  • Nur als Tip:

    Ich würde nie in / meine anderen Platten mounten, ich benutze /mnt:


    Code
    ls -al /mnt
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 1 root    root    28 15. Mär 12:35 .
    drwxr-xr-x 1 root    root   136 15. Nov 2014  ..
    drwxr-xr-x 6 stephan users 4096  4. Sep 2020  1TB
    drwxrwxr-x 6 stephan users 4096 12. Jan 2019  2TB
    drwxr-xr-x 2 stephan users    0  1. Jan 1970  fritznas

    /etc/fstab:

    Code
    UUID=a04c4eae-6524-4efc-ba13-c249d684769e  /mnt/2TB                ext4   data=ordered                  0  2
    UUID=5a5a73d5-33b5-4fd8-be10-daa15a3fbfe9  /mnt/1TB                ext4   data=ordered                  0  2
    //192.168.0.254/fritz.nas /mnt/fritznas cifs vers=3.1.1,noserverino,username=xxxxxxx,password=yyyyyyyy,uid=1000,gid=100 0 0


    Ist einfach übersichtlicher...

    Für den Inhalt des Beitrages 298409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    um es kurz zu machen: Du kannst von der SATA III Karte nicht booten, wenn dem BIOS der entsprechende Treiber dazu fehlt oder die Karte es nicht mitbringt.


    Abhilfe kann man in dem Fall nur schaffen durch ein Custom BIOS oder eben einer kleinen Bootpartition auf einer SATA II Festplatte.


    PS: Es geht um die Bruttodatenrate und den Datendurchsatz, denn "wie schnell das Teil aus dem Fenster fliegt, interessiert mich nicht" sagte mein Lehrer immer ;)


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 298437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner