Beiträge von derwunner

    Hallo,


    ich habe nach mehreren Stunden Laptop Betrieb das Problem, dass immer wieder mindestens ein Zombie Prozess in der Top Anzeige auftaucht:


    Warum ist das so und wie kann man den entgegenwirken bzw. dem Problem auf den Grund gehen?


    Außerdem, warum fängt er an, Sachen in den Swap auszulagern, wenn noch genug Arbeitsspeicher vorhanden wäre? Es wäre doch sinnvoller erst den Buffer etwas zu verkleinern und darin die Arbeitsspeicher Daten zu lagern anstatt es auf die langsame Festplatte auszulagern, oder? Vermutlich kommen daher auch die gefühlten System-Hänger, obwohl der CPU noch locker Luft nach oben hätte.


    System: openSUSE Tumbleweed auf einem Acer Aspire E 17 (Intel Core i5-4210U 1,7 GHz bis zu 2,7 GHz mit Turbo Boost, NVIDIA GeForce 840M mit 2 GB Shared RAM; aufgerüstetete 1 TB SSD und aufgerüsteteten RAM auf 16 GB von ursprünglich 8 GB)


    MFG


    derwunner

    Hallo,


    ich habe versucht openSUSE in einer VM auf Windows 10 Pro mit VirtualBox laufen zu lassen. Doch leider war die Enttäuschung gleich groß: Grafikspeicher wäre genug vorhanden, warum kann man nur 256 MB auswählen?

    Ich kann mich erinnern, dass das Projekt laravel/homestead (vagrant mit VirtualBox Backend unter Windows 10 Pro) über das VBoxManage Tool mehr über das Limit von 256 MB hinaus einstellen konnte, doch leider klappte dieser Trick ebenfalls bei mir nicht.


    Schlimmer noch: Wenn ich versuche den 2. Bildschirm zu aktivieren, dann hängt OS ständig hinterher und auch die Maus scheint leicht verschoben zu sein. Das wird erst wieder besser, sobald der zweite Bildschirm deaktiviert ist. Die Guest Additions scheinen installiert zu sein, das macht ja OS seit langem bereits mit der Installation.


    Installiert habe ich ganz normal Tumbleweed mit KDE Plasma in 64 Bit.


    Das Host System, auf dem die OS VM läuft:

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3,4 GHz

    Mainboard: ASUS ROG Crosshair VII Hero WiFi AMD X570
    Grafikkarte: Palit GamingPro NVIDIA GeForce RTX 3090, 24GB

    RAM: 4 x 16 GB DDR4-3200 Corsair Vegeance RGB Pro

    2 x 2 TB Samsung 980 Pro NVMe SSD

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

    Bildschirm 1: 23 Zoll Acer, verbunden über HDMI

    Bildschirm 2: 23 Zoll Acer, verbunden über DisplayPort auf HDMI Adapter-Kabel


    Also der PC müsste es locker schaffen, aber wieso kann ich da nicht mehr einstellen? Ich hoffe ihr wisst hierzu Rat, das sollte ja heute in der Zeit von weit fortschrittlichen Hypervisoren eigentlich kein Problem mehr sein.


    MFG


    derwunner

    Das wäre mein nächster Satz gewesen. Es ging ja nur erst einmal um die generelle Machbarkeit.

    Also wie gesagt, machbar war es auch mit einem normalen Start, allerdings komischerweise nur als admin Systembenutzer (root in meinem Fall als einzigen). Nomodeset kenne ich vom Laptop. Dort brauche ich das immer zur Installation. Nomodeset sorgt soviel ich weiß nur dafür, dass beim Booten bei der Splashscreen Anzeige schon einmal ein kleiner Kernel Treiber vorgeschoben, bis der eigentliche Grafiktreiber bereit ist. Das soll unangenehmes Flimmern beim Starten verhindern.

    Außerdem sollte man es so schnell wie möglich auch wieder deaktivieren, weil das noch andere Seiteneffekte hat.

    Mit nomodeset hattest du es schon probiert?

    Ja geht, dann startet er direkt X auch als nicht-admin-User. Allerdings ebenfalls nur in dieser komischen kleinen 4:3 Auflösung mit 75 Hz (Ich wusste gar nicht, dass mein Bildschirm 75 Hz kann...)


    Ich denke ich werde wohl eine komplette VM auf meinen Gaming-PC aufsetzen, für eine komplette VM mit grafischer Oberfläche sollte genügend Power vorhanden sein, denn es ist ein AMD Ryzen 9 mit 16 Kernen, zusammen mit einer NVIDA RTX 3090 Graka, sowie 64 GB RAM.

    Alles in eine VM zu packen hat den Vorteil, dass ich auf den Gaming PC keinerlei Entwicklungs-Tools haben werde und man alles auf einmal wieder löschen kann.


    Denn großartig Experimente wollte ich an dem Arbeits-PC nicht machen, weil kein Backup vorhanden ist. Ich bin froh, dass ich ihn so halbwegs bedienen kann und zumindest noch Daten herunter holen kann, falls nötig.

    Hi,

    nachdem ich kein Fan von Frage - Antwort - Thema erledigt - Spielchen bin, hier noch ein paar Tipps von mir:


    Für Linux gibt es bessere Virtualisierer mit mehr Performance, schaue Dir mal qemu an. Dafür gibt es auch grafische Tools. Ich möchte hier mal eine Kombi zitieren:

    Zitat

    It's like the best

    Qemu/kvm with libvirt and spice. All in one manager

    ein Autor aus Telegram, unbekannt weil ich es schon lange gespeichert habe diese Notiz.


    Je nach Einsatzzweck braucht man evtl. sogar keine ganze virtuelle Maschine, vielleicht helfen Dir auch Container wie Docker, Podman oder Kubernetes weiter.

    Nee, du hast doch den Bumblebee Treiber entfernt und den Nvidia G04 installiert, da habe ich dich doch richtig verstanden, oder? Deshalb wollte ich die Ausgabe noch einmal sehen, was oder ob sich da jetzt etwas geändert hat.

    Hast Du richtig verstanden. Hier die Ausgabe nach der G04 Treiber Installation: (nun als Text vom USB Stick, gute Idee kappa):

    Code
    07:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF104 [GeForce GTX 460] [10de:0e22] (rev a1)
        Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1370]
        Kernel modules: nouveau
    07:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF104 High Definition Audio Controller [10de:0beb] (rev a1)
        Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1370]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
    08:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Function [1022:148a]

    Also startx geht als Root, aber nur auf einer seltsamen 4:3 Auflösung mit 75 Hz. Egal ob ich es mit dem DVI auf HDMI Adapter-Kabel mache oder ob ich den DVI auf VGA Adapter nehme. Die Grafikkarte hat drei Anschlüsse: 2 mal DVI und einmal Mini HDMI - ich finde leider nicht mehr das mitgelieferte Mini HDMI auf HDMI Kabel (nicht zu verwechseln mit Micro HDMI oder Mini HDMI-C wie ich es schon gesehen hatte. Ich bewzeifle, dass das alte Teil schon Mini HDMI-C ist, weil das ist HDMI 1.4 Standard)

    Lösche den Bumblebee Treiber. Siehst ja selber, der nouveau Treiber ist aktiv, aber bumblebee hat darin nichts zu suchen. Hast du das Nvidia Repo eingebunden? Darauf umgestellt? Deinen Treiber gesucht? Müsste der 390.147 für deine Karte sein. Ich weiß jetzt nur nicht ob das der nvidia-gl G04 oder schon G05 Treiber ist.

    Danke, genau, die Schritte sind erledigt, es ist der G04, hatte ich so aus dem openSUSE Wiki. Aber trotzdem kommt wie gesagt wenn ich startx eingebe, der UEFI Fehler. Wie könnte man den beheben?