temporärer Wechsel von AMD auf NVIDIA Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema temporärer Wechsel von AMD auf NVIDIA Grafikkarte gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Siehe dem Screenshot oben.

    Nee, du hast doch den Bumblebee Treiber entfernt und den Nvidia G04 installiert, da habe ich dich doch richtig verstanden, oder? Deshalb wollte ich die Ausgabe noch einmal sehen, was oder ob sich da jetzt etwas geändert hat.

  • derwunner ; Es ist nicht einfach die Konsole Ausgabe hier in Forum zu stellen.

    Falls eine Internetverbindung besteht versuche auf diese Art: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=795681#p795681


    Falls auch das nicht funktioniert dann kannst die Ausgaben auf ein USB Stick zu kopieren.

    Das mounten von USB Stick an der Konsole ist keine Hexerei sonnst fragen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 297281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Nee, du hast doch den Bumblebee Treiber entfernt und den Nvidia G04 installiert, da habe ich dich doch richtig verstanden, oder? Deshalb wollte ich die Ausgabe noch einmal sehen, was oder ob sich da jetzt etwas geändert hat.

    Hast Du richtig verstanden. Hier die Ausgabe nach der G04 Treiber Installation: (nun als Text vom USB Stick, gute Idee kappa):

    Code
    07:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF104 [GeForce GTX 460] [10de:0e22] (rev a1)
        Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1370]
        Kernel modules: nouveau
    07:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF104 High Definition Audio Controller [10de:0beb] (rev a1)
        Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:1370]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
    08:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse PCIe Dummy Function [1022:148a]

    Also startx geht als Root, aber nur auf einer seltsamen 4:3 Auflösung mit 75 Hz. Egal ob ich es mit dem DVI auf HDMI Adapter-Kabel mache oder ob ich den DVI auf VGA Adapter nehme. Die Grafikkarte hat drei Anschlüsse: 2 mal DVI und einmal Mini HDMI - ich finde leider nicht mehr das mitgelieferte Mini HDMI auf HDMI Kabel (nicht zu verwechseln mit Micro HDMI oder Mini HDMI-C wie ich es schon gesehen hatte. Ich bewzeifle, dass das alte Teil schon Mini HDMI-C ist, weil das ist HDMI 1.4 Standard)

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Mit nomodeset hattest du es schon probiert?

    Ja geht, dann startet er direkt X auch als nicht-admin-User. Allerdings ebenfalls nur in dieser komischen kleinen 4:3 Auflösung mit 75 Hz (Ich wusste gar nicht, dass mein Bildschirm 75 Hz kann...)


    Ich denke ich werde wohl eine komplette VM auf meinen Gaming-PC aufsetzen, für eine komplette VM mit grafischer Oberfläche sollte genügend Power vorhanden sein, denn es ist ein AMD Ryzen 9 mit 16 Kernen, zusammen mit einer NVIDA RTX 3090 Graka, sowie 64 GB RAM.

    Alles in eine VM zu packen hat den Vorteil, dass ich auf den Gaming PC keinerlei Entwicklungs-Tools haben werde und man alles auf einmal wieder löschen kann.


    Denn großartig Experimente wollte ich an dem Arbeits-PC nicht machen, weil kein Backup vorhanden ist. Ich bin froh, dass ich ihn so halbwegs bedienen kann und zumindest noch Daten herunter holen kann, falls nötig.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Immer daran denken, das nomodeset die im Kernel vorhandenen Treiber vom laden abhält und somit immer auf einen fbdev oder ähnlichen Treiber ausweicht, der natürlich nicht die Auflösungen bring wie intel oder nouveau oder amdgpu......

    Für den Inhalt des Beitrages 297401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Immer daran denken, das nomodeset die im Kernel vorhandenen Treiber vom laden abhält und somit immer auf einen fbdev oder ähnlichen Treiber ausweicht, der natürlich nicht die Auflösungen bring wie intel oder nouveau oder amdgpu......

    Das wäre mein nächster Satz gewesen. Es ging ja nur erst einmal um die generelle Machbarkeit.

  • Das wäre mein nächster Satz gewesen. Es ging ja nur erst einmal um die generelle Machbarkeit.

    Also wie gesagt, machbar war es auch mit einem normalen Start, allerdings komischerweise nur als admin Systembenutzer (root in meinem Fall als einzigen). Nomodeset kenne ich vom Laptop. Dort brauche ich das immer zur Installation. Nomodeset sorgt soviel ich weiß nur dafür, dass beim Booten bei der Splashscreen Anzeige schon einmal ein kleiner Kernel Treiber vorgeschoben, bis der eigentliche Grafiktreiber bereit ist. Das soll unangenehmes Flimmern beim Starten verhindern.

    Außerdem sollte man es so schnell wie möglich auch wieder deaktivieren, weil das noch andere Seiteneffekte hat.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Ist zwar off-topic, trotzdem zum Nachdenken:

    wollte ich an dem Arbeits-PC nicht machen, weil kein Backup vorhanden ist.

    Dann ist das kein Arbeits-PC sondern ebenfalls nur ein Spielecomputer.

    Von einem Arbeits-PC ist ein Backup vorhanden. Immer! Sogar ein aktuelles.