temporärer Wechsel von AMD auf NVIDIA Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema temporärer Wechsel von AMD auf NVIDIA Grafikkarte gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich muss wegen eines Umtausches temporär von einer MSI AMD Radeon RX 550 (PCIe 3 x16) 4 GB OC auf eine EVGA NVIDIA GTX 460 (PCIe 2 x16) 1GB umsteigen.


    Der PC hat PCIe 4 x16 Steckplätze, aber das klappte problemlos. Doch allerdings ab dem openSUSE Boot Splashscreen erhielt ich zuerst kein Bild mehr. Das konnte ich lösen, indem ich mit den Kernel Parameter nomodeset startete. Daraufhin hatte ich dann nvidia-bumblebee installiert. Doch leider erhalte ich noch keine grafische Ausgabe. Woran liegt das?


    Für Hilfe hierzu wäre ich dankbar. Mein Laptop macht nämlich nicht so viel Spaß wie der neue PC und den PC würde deshalb gerne während der Graka Umtauschphase (ca. eine Woche) benutzen wollen.


    Es ist ein openSUSE Tumbleweed 64 Bit System. Vorher waren keine Graka Treiber installiert, weil der AMD Treiber ja bereits im Kernel steckt. Und ich dachte eigentlich für eine Basis-Anzeige braucht es auch keine propertiären NVIDIA Treiber, aber anscheinend schon...


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wieso bumblebee? Hast du 2 Grafikkarten in deinem Rechner? Bitte um die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
  • Nein es ist nur eine Graka verbaut. Auch keine onboard-Graka, also der PC ist auf eine Graka angewiesen. Was soll ich sonst nehmen? Ich hatte das von meinem Laptop einfach kopiert.

    Ausgabe vom PC:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Ich meine das Problem gefunden zu haben: Wenn ich startx eingebe, dann weigert er sich X11 zu starten im UEFI Modus. Das war eine UEFI Installation.


    Kann ich irgendwie den UEFI Check für den Grafiktreiber abschalten? Man kann ja soviel ich weiß an jeder Stelle die Secure Boot Kette unterbrechen.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Lösche den Bumblebee Treiber. Siehst ja selber, der nouveau Treiber ist aktiv, aber bumblebee hat darin nichts zu suchen. Hast du das Nvidia Repo eingebunden? Darauf umgestellt? Deinen Treiber gesucht? Müsste der 390.147 für deine Karte sein. Ich weiß jetzt nur nicht ob das der nvidia-gl G04 oder schon G05 Treiber ist.

  • Lösche den Bumblebee Treiber. Siehst ja selber, der nouveau Treiber ist aktiv, aber bumblebee hat darin nichts zu suchen. Hast du das Nvidia Repo eingebunden? Darauf umgestellt? Deinen Treiber gesucht? Müsste der 390.147 für deine Karte sein. Ich weiß jetzt nur nicht ob das der nvidia-gl G04 oder schon G05 Treiber ist.

    Danke, genau, die Schritte sind erledigt, es ist der G04, hatte ich so aus dem openSUSE Wiki. Aber trotzdem kommt wie gesagt wenn ich startx eingebe, der UEFI Fehler. Wie könnte man den beheben?

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter jetzt bitte noch einmal die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
  • Zusätzlich zu meinem Vorposter jetzt bitte noch einmal die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

    Siehe dem Screenshot oben. Direkt Text posten ist von der Konsole aus für mich etwas schwierig, deswegen musste ich auf Fotos ausweichen...

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 297272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner