Linux Mint 21.3 startet nicht nach Installation

Hinweis: In dem Thema Linux Mint 21.3 startet nicht nach Installation gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an die openSuse Gemeinde,

    nachdem ich meinen PC nun zufriedenstellend mit openSuse betreibe, habe ich mir nun mal ein neues Notebook geleistet.

    Das Gerät ist ein Lenovo Yoga Slim 9i mit Intel i7, 16GB RAM und 1TB Samsung SSD.


    Vorinstalliert war üblicherweise Windows 11, mit dem ich sooo zufrieden bin, dass ich mir auch da ein Linux als zweites System installieren wollte.

    Nach einiger Recherche hatte ich mich hier mal für eine andere Distro entschieden und wollte daher mal Mint testen.


    Gesagt getan. Download, Stick erstellt, die SSD verkleinert und 250GB Speicher frei gemacht.

    Dann die Installation über den Stick durchgeführt und die "automatische Partionierung" (siehe Bild) ausgewählt. Die Installation lief ohne Probleme. Das Gerät sollte danach neu gestartet und dabei der Stick entfernt werden. Erneut - gesagt, getan.

    Der Bootloader wird mir angezeigt, wenn auch extrem klein; keine Ahnung woran das liegt und ob das so sein muss (sollte da jemand nen Tipp haben, gern raus damit)


    Das Problem ist aber ein anderes:

    Windows startet nach wie vor 1a; starte ich aber Mint kommt nur eine Meldung "Fehler: zu wenig Speicher" - siehe weiter Anhang. Leider ist nicht erläutert wofür und wo das Problem liegt. so kann ich das System jedenfalls nicht starten.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann ? Hab ich nen typischen Anfänger-Denkfehler?


    Danke vorab für die Unterstützung


    SuseRookie


    P.S.

    Ich habe mich bewusst entschieden erstmal hier im Bereich "andere Distros" zu fragen, da mir einige von euch schon oft sehr gut helfen konnten. Bevor ich mich nun in einem neuen Forum registriere, dachte ich, ich frage erstmal hier nach... vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine Kleinigkeit.

  • Eigentlich ist das ja hier ein Suse-Forum - und ansonsten: Zu wenig Speicher! Vermutlich ist das Root-Verzeichnis zu klein. Also neu installieren und die Systempartition größer anlegen. Wobei: Du hast ja offensichtlich nur eine 500-GB-Festplatte und 250 GB für Mint vorgesehen. Da wird es schon ziemlich eng.

    Für den Inhalt des Beitrages 311609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • 250 GB reichen voll und ganz zur Installation des Systems. Ob du dann noch sehr viele Anwendungen installieren kannst, ist eine andere Geschichte. Ich habe Mint schon auf 125 GB installiert und das lief.

    Hast du Windows auch richtig herunter gefahren? So richtig komplett ohne Schnellstart oder wie das Gedöhns da heißt?

  • Guten Morgen an alle.

    matbhm - natürlich ist mir das bewusst, dass es ein Suse-Forum ist. Wie bereits erwähnt bin ich hier schon wegen meinem PC und bin immer wieder auf Leute gestoßen, die ein sehr breites Wissen in dem Bereich haben. Daher habe ich ja bewusst das Thema hier unter "andere Distibutionen" verfasst. Wohlwissend, dass es dennoch notwendig sein kann, in einem speziellen Mint-Forum nachzufragen.


    Die Festplatte im Notebook ist eine 1 TB SSD. Davon 250 GB abgeteilt. Da ich selbst openSuse schon auf 250 GB betrieben habe, ging ich davon aus dass das reicht.


    Alero

    Was da alles drauf kommt, weiß ich selbst noch gar nicht so genau. Das Notebook wird aber zu 99% ein reines Arbeitsgerät mit Daten die meist aus der Cloud kommen.

    Ich meine sogar, dass das openSuse auf meinem PC auch mit 250 GB SSD läuft; nur mit dem Unterschied, dass ich noch 1TB HDD für die Daten dran hängen habe. Das würde ich beim Notebook mit Suse notfalls mittels externer Platte und / oder Stick lösen.


    Bezüglich des "Windows richtig herunter gefahren": Wann bzw. wo sollte ich das getan haben? Der Fehler trat schon beim ersten Neustart nach der Mint-Installation auf? Oder meinst Du die letzte Nutzung vor der Installation ? Wie gesagt, da ging ich nach Tutorial vor. Zwar hatte der Nutzer dort ein Ubuntu System, das scheint mir aber, wenn ich mir die Installation anschaue, sehr vergleichbar zu sein.


    Was mich wundert: Ich hatte ja in der Installation mehr oder weniger die "automatische Partitionierung" gewählt. Das heißt, die Installationsroutine von Mint hat sich den freien, nicht zugewiesenen Speicher gekrallt, die nötigen Partitionen selbst angelegt (übrigens Installation nach Tutorial durchgeführt) und dann Mint installiert. Was mir beim Ansehen der Partitionstabelle anschließend aber auffiel war, dass es - anders als bei openSuse keine getrennte root und home Partition gibt, sondern das scheinbar zusammengefasst ist. Möglicherweise liegt da der Fehler?

    Ursprünglich hatte ich ja das Gefühl, dass die Bootpartition nicht ausreicht. Soweit ich weiß, wird ja dafür der EFI für den Windows Boot-Manager verwendet, oder ?


    Ich ab die Partitionstabelle mal fotografiert und angehangen.


    Danke für Eure bisherige Hilfe !


    Viele Grüße

    SuseRookie20

  • Möglicherweise liegt da der Fehler?

    Nein, das wird bei der Installation abgefragt, ob du das haben willst. Das hast du überlesen.

    Bezüglich des Herunterfahrens ... du hast doch Windows auf der anderen Partition, oder? Nun gibt es in Windows eine Option, das man es schneller starten kann. Damit wird es nicht komplett herunter gefahren. Der Schnellstart muss bei Windows deaktiviert werden, sonst funktioniert das Linux nicht. Bei der letzten Nutzung des Windows hast du das gemacht, oder nicht?


    Windows 11: Schnellstart aktivieren oder deaktivieren | TechBone

  • Ehrlich gesagt , ist mir das tatsächlich nicht bewusst. Kann die Installation aber noch mal durch laufen lassen, dann schau ich noch mal.


    Habe auch mal gesucht, wie eine Partitionierung für Mint aussehen müsste, um sie manuell zu machen, hab aber nix vernünftiges gefunden.


    Wegen dem Windows Schnellstart - da hab ich nicht drauf geachtet.

    Und ja, Windows liegt Hardwaremäßig auf der gleichen Platte, aber eine andere Partition.

    Fazit: Wenn ich heute Abend daheim bin, starte ich Windows, deaktiviere den Schnellstart, mache die Installation neu.


    Wenn da jemand nen Tipp für eine sinnvolle Partitionierung hat, immer raus damit.


    Viele Grüße

    SuseRookie20

  • Moin,

    sinnvolle Partitionierung

    das ist eine große Frage! (fragst du 3 Leute, bekommst du min. 5 Vorschläge).

    Zur Sache: Soweit ich weiß, verwendet LM 21.3 (noch) kein snap. (Anm.: Diese "moderne" Zeug braucht wegen der für jede Anwendung mitgebrachten libs etc. halt reichlich Platz). Da kommst du mit 30 GB für "/" und nach Bedarf für "/home" allemal gut zu recht.


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 311615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Wenn da jemand nen Tipp für eine sinnvolle Partitionierung hat, immer raus damit.

    Lass den Installer machen ... kannst dir aber eine /home zulegen ... einfach mal aufmerksamer lesen was während der Installation angezeigt wird ...

  • Für eine Schnell-Installation würde ich Folgendes machen:
    Vom Mint-Bootstick booten, alle Windows/NTFS Partitionen löschen, gesamte Platte für Mint verwenden, EXT4-Partition anlegen, installieren.

    Auch wenn du keine separate /Home-Partition einrichtest, das Home-Verzeichnis ist doch trotzdem da. Dann musst du dir auch keinen Kopf machen, wieviel Platz du für / verwenden sollst.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC